Seite 1 von 1

Wie den Keller vorbereiten

Verfasst: 18. September 2009, 09:08
von juergen2912
Hallo, ich habe einen Fertigkeller aus Beton, außen isoliert, innen noch die nackte Wand, die Decke ist auch aus Beton.
Wir haben einen Hydridestrich, außerdem ist noch eine Trennwand aus Porenbeton vorhanden. Der Raum hat ca. 60 Quadratmeter, ein Fenster und Vorbereitung für eine Toilette und eine Dusche. Elektrik liegt noch nicht.
Jetzt meine Fragen:

Wie verkleide ich die Wände? Nehme ich Gipsplatten mit/ohne Dämmumg, kann ich diese auf eine Unterkonstruktion schrauben, damit ich Platz für die elektrischen Leitungen habe oder gibt es dann Probleme mit Feuchtigkeit?
Wie verkleide ich die Decke? Gehen imprägnierte Nut-und Federbretter und wieviel Luft muß zwischen Brettern und Decke sein? Da der Keller nur 2,40 hat, will ich so wenig Platz wie möglich verlieren. Als Heizung möchte ich eine elektrische Fußbodenheizung unter den Flieden verbauen, die nur bei Benutzung läuft. Ansonsten ist der Keller relativ kühl, da iwr mit Erdwärme heizen und somit keine Restwärme vom Kessel o.ä. im Keller haben.

Und da rein soll jetzt eine Sauna, gibt mir jemand ein paar Tips?
Ich weiß, ein Profi wüßte Bescheid und würde es besser machen, aber ich hab' halt mehr Zeit als Geld...

Verfasst: 20. September 2009, 11:14
von norbert
Hallo Jürgen,

hier bekommst Du Infos wie Du die Sauna bauen kannst/sollst, aber nicht wie der Keller als solches ausgestattet werden soll.

Für den Bereich der Sauna brauchst Du nichts weiteres als der Fliesenboden. Die Saunakonstruktion kannst Du direkt an die Betonwände machen (ich vermute die sind zumindest verputzt?).

Die Höhe von 240cm ist sowieso zu viel für die Sauna. Da verlierst Du kein Platz.

Vielleicht kennst sich aber jemanden im Forum trotzdem damit aus und Du bekommst eine Antowrt.

Grüße

Norbert