Seite 1 von 1

Außensauna wird nicht heiß

Verfasst: 13. September 2009, 08:01
von christina
Hallo Ihr Profis,

ich habe nich heute erst angemeldet und bin deshalb neu hier!!

Nach mehr als einem halben Jahr Wartezeit wurde endlich die Sauna geliefert und eingebaut. Es handelt sich hierbei um eine Kota Grillhütte mit eingebauter Sauna. Ursprünglich hatte ich einen Holzofen bestellt. Die Sauna wurde aber mit einem Elektroofen geliefert. Nachdem die sauna endlich aufgebaut war war natürlich das erste ein Saunabad zu nehmen.
Ich habe den Ofren eine Stunde vorher angeheizt auf 100 Grad und bin dann in die Kabine. Ich mußte leider feststellen, dass ich nach einer halben Stunde immer noch nicht schwitzen mußte. Im gegenteil an den Füßen war mir richtig kalt. Kurzgesagt etwas stimmt mit dieser Sauna nicht. Am nächsten Tag habe ich es nochmal versucht mit dem gleichen Ergebnis. Nach einer Stunde lief mir leicht das Wasser vom Gesicht aber der meine Füße waren nicht besonders warm. Was ist beim Saunabau falschgelaufen?? Was muß ich ändern!! Kann mir jemand weiterhelfen!! Ich bin total verzweifelt und ratlos. :roll: :?:

Re: Außensauna wird nicht heiß

Verfasst: 13. September 2009, 08:48
von froehlich
christina hat geschrieben:Was ist beim Saunabau falschgelaufen?
Nun, da solltest Du uns noch ein paar Angaben dazu liefern:

Welche Leistung hat denn der Elektroofen (kW) - da müßte irgendwo ein Typenschild sein, wo das draufsteht oder schau mal in der Gebrauchsanleitung/Datenblatt.

Ist der Ofen an "Kraftstrom" angeschlossen (also eine Leitung mit 5 Kabeln) oder hängt er evtl. nur an 230 Volt (normale Steckdose)

Welche Innenmasse hat denn die Saunakabine (Länge, Breite, Höhe)

Was für einen Fußboden hat die Sauna: Fließen, Holz, Lehm etc.?

Wie weit vom Fußboden sind denn Deine Füße entfernt? Also wie hoch ist die Fußbank vom Boden entfernt?

Hat die Innensauna ein Glastüre und/oder Fenster und wieviel Quadratmeter Glasfläche ist das insgesammt.

Ist das eine Blockbohlen-Sauna oder eine Element-Sauna? und wie dick sind die Bohlen bzw. die Wände.

Hast Du mal probeweise die Zuluft halb geschlossen?

Bemerkst Du irgend einen störenden Luftzug?

In welcher Höhe ist die Abluftöffnung?

Was passiert denn, wenn Du Wasser auf die Saunasteine schüttest, verdampft das Wasser sofort?

Soweit das technische Seite. Wäremempfinden ist oft subjektiv. Manche Leute schwitzen eben schlechter als andere. Wie warm war es denn tatsächlich in der Sauna? Die 100 Grad, die Du angibst, beziehen sich vermutlich auf das Steuergerät des Ofens, werden also über den Ofen gemessen. Mich würde aber die Temperatur in der Saunakabine interessieren, optimalerweise in Kopfhöhe an der Sitzbank. Ist 100 Grad die höchstmögliche Einstellmöglichkeit oder gehts noch höher. In meiner Sauna muß ich von dieser eingestellten Temperatur immer 15 bis 20 Grad abziehen, um die tatsächliche Temperatur zu erhalten.

Andreas