Seite 1 von 1

Skizze für Sauna im Keller

Verfasst: 13. Juli 2009, 11:08
von MaxL
Guten Tag!

Gleich mal am Anfang ein großes Lob an dieses Forum! Hab schon sehr viele hilfreiche Informationen gefunden! Leider habe ich nicht wirklich handwerkliches Geschick und auch nur wenig Erfahrung beim Heimwerken. Mein Traum wäre aber eine eigene Sauna im Keller.

Es wäre sehr nett, wenn sich jemand mal meine Skizze (pdf-Dokument) anschauen könnte und mir eventuell Verbesserungsvorschläge geben könnte. Oder mein Entwurf ist OK, das wäre dann super! :D

Zu den Räumlichkeiten: Über die Treppe gelangt man in den jetzigen Keller, der derzeit keine Fenster hat! Es sollen natürlich noch 2 Fenster reinkommen. Die Position der Fenster, wie ich sie gerne hätte, habe ich in der Skizze GRÜND dargestellt. Ich brauche da auch einen gemauerten Lichtschacht, da der Grundwasserspiegel sehr hoch ist und es eventuell Probleme geben könnte. Das Haus befindet sich derzeit noch im Bau, also der Keller ist noch Rohbau!

Ungefähr in der mitte des Raums befindet sich ein Schacht, der vom oberen Bereich des Hauses nach unten führt. Der Schacht ist mit DD 102/20 bezeichnet und die Postion lässt sich nicht mehr ändern! Den Pumpensumpf und die Leitungen zum Kanal habe ich orange markiert.

Viele Möglichkeiten habe ich ja nicht, wo ich die Sauna hinstellen könnte. Dachte mir, gleich rechts neben der Treppe könnte man die Dusche installieren. Kenn mich leider bei Haustechnik nicht gut aus, aber denke mir, mit der Verrohrung müsste es funktionieren. Die Leitungen an der Decke entlang zum Pumpensumpf.
Oder könnten da Probleme auftauchen?

Die Sauna selbst sollte für 3 Personen ausgelegt werden. Über die Leistung des Ofens hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, denke das wird dann der nächste Schritt, wenn die Hauptabmessungen und der Grundriss der Sauna feststehen.

Wäre etwa die dargestellte Skizze mit der Zuluft und Abluft in Ordnung?

Die Abluft sollte ja ins Freie geleitet werden und dazu brauche ich ja einen Abluftkanal durch die Mauer.

Wie groß sollte ich die Öffnung machen lassen und ist es in Ordnung, wenn ich die Öffnung oben rechts neben den Fenster gleich unterhalb der Decke machen lasse??
Sollte die Öffnung HINTER der Sauna sein? Oder könnte man die Abluft auch übers Fenster ableiten??


Derzeit ist ja noch alles im Rohbau und später wäre es wahrscheinlich mit einen viel größeren Aufwand verbunden, so eine Öffnung machen zu lassen.
Oder sollte die Sauna vom Prinzip her schon einen ganz anderen Grundriss haben?

Die Sauna sollte ja etwa 10cm Abstand zu den Mauern wegen der Hinterlüftung haben,
ist das richtig?

Wo in etwa sollte ich den Anschluss für Starkstom machen lassen?

Hinter der Sauna, damit man die Leitung nicht sieht oder gibt’s da Nachteile??

Die von mir geplanten Andordnung der zwei Fenster müsste doch in Ordnung sein??

Wenn man die Sauna lüftet ist beim Eingangsbereich gleich ein Fenster nebenan. Durch das andere Fenster neben der Sauna könnte man ja Querlüften.

Sollte ich den Selbsbau wagen oder doch lieber eine Baumarktsauna kaufen. Leider fehlen mir derzeit die finanziellen Mittel um etwa €5000 Euro für einen Saunafachmann aufzutreiben.

Bitte euch um eure Meinung zu meinen groben Entwurf!

Wäre es eine gute Möglichkeit, die Sauna SO zu bauen oder bin ich da komplett am Holzweg??

Danke im Voraus für eure Mühe und Antworten!
Hier der Link zur Skizze(pdf-Datei)

http://www.siteupload.de/p978874-SkizzeSaunapdf.html]SkizzeSauna.pdf


Freundliche Grüße
Max

Verfasst: 13. Juli 2009, 19:16
von froehlich
Oje, ich liebe solche Postings mit Dutzenden Fragen ;-)

Alsogut.

Zur Sauna an sich würde ich mir zuerst Gedanken machen, wie Du die Sauna nutzen willst. Sollen die drei Personen ausgestreckt liegen können oder geht auch sitzen? Wie lang sind denn diese Personen (Erwachsene oder Kinder)?

Je nach dem würde ich die Saune evtl. etwas breiter machen, und dafür das Fenster etwas schmäler. Dafür könntest Du die Sauna etwas kürzer machen und die Trittstufe vor dem Ofen enden lassen und den Ofen nach "links" versetzen.

Damit kannst Du etwa 40 cm einsparen. Das hört sich jetzt vielleicht kleinlich an, aber so sparst Du Heizkosten.

So, habe leider keine Zeit mehr - morgen vielleicht mehr...

tschüß

Andreas

Verfasst: 14. Juli 2009, 14:40
von MaxL
Hallo Andreas!
Ja ich weiß, es sind viele viele Fragen. :roll:

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Irgendwie läuft mir die Zeit davon. Wäre super, wenn ich vielleicht doch noch mehr Antworten bekommen könnte.
Habe noch einen Anhang mit Aufstellvariante 2 und 3.

Es hat auch noch kleine Bautechnische Veränderungen gegeben. Das eine Fenster bzw. Durchbruch ist schmäler geworden und hat jetzt 80cm. Die Sauna habe ich jetzt etwas breiter eingelplant.

Die Sauna soll in Zukunft regelmäßig(ca 2x pro Woche) von 2 Erwachsenen genutzt werden. Eventuell sind es auch 3 Erwachsene. Wenn zwei Personen liegen könnten, würde das ausreichen!!

Bei Variante 3 habe ich keine Ahnung, wie man das mit der Zuluft und Abluft regeln könnte. Diese Variante würde mir irgendwie auch zusagen, man hätte mehr Platz beim Aufgießen.

Denke aber, Variante 2 wäre eher sinnvoll, oder???

Besten Danke für eventuelle Tipps

Hier der Link:

http://www.siteupload.de/p1010668-Var2u3pdf.html


Anmerkung: Link repariert

Grüße Max

Verfasst: 17. Juli 2009, 15:51
von froehlich
MaxL hat geschrieben:Denke aber, Variante 2 wäre eher sinnvoll, oder??
Mir würde Variante 2 auch zusagen, ist aber natürlich Deine Entscheidung. Du mußt Dich da wohlfühlen.

Bei Varinate 3 würde das mit der Lüftung auch gehen, wenn Du die Abluft in der Nähe des Fensters rechts von der Saunaeingangstür abführst.
Die Sauna sollte ja etwa 10cm Abstand zu den Mauern wegen der Hinterlüftung haben, ist das richtig?
Nun, wenn Du absolut sicher bist, dass die Wände jetzt und für die geplante Lebensdauer der Sauna absolut dicht und trocken sind, kannst Du auch auf die Hinterlüftung ganz verzichten. Ich würde aber nicht darauf verzichten.
Die Leitungen an der Decke entlang zum Pumpensumpf.
Oder könnten da Probleme auftauchen?
Ich vermute mal, dass die Leitungen außerhalb der eigentlichen Sauna und der Isolierung ist. Dann besteht höchtstens die Gefahr, dass Du mal hinmußt, wenn es Probleme mit den Leitungen gibt. Also möglichst vor dem Saunabau auf Dichtigkeit prüfen. Hört sich vielleicht seltsam an, aber auch bei meinem Neubau war die nagelneue Abwasserleitung am Fallrohr undicht. Hat zwar nur leicht getropft, aber immerhin...

Auch würde ich evtl. Abwasserrohre wirklich gut befestigen, dass Du notfalls auch eine Reinigunsspirale oder gar Druckluft verwenden kannst, ohne dass es die Rohre auseinanderdrückt.
Sollte die Öffnung HINTER der Sauna sein? Oder könnte man die Abluft auch übers Fenster ableiten??
Abluft durchs Fenster ist sicher Möglich, aber wenn Du sowieso einen Neubau machst, würde ich es gleich richtig machen.
Sollte ich den Selbsbau wagen oder doch lieber eine Baumarktsauna kaufen?
Bei einer Baumarktsauna hast Du halt das Problem, dass die Maße relativ unflexibel sind. Eine Alternative wäre sicher, erstmal die billigste Baumarktsauna zu kaufen (20-Prozent-Aktion bei Praktiker abwarten). Ich möchte nämlich nicht wissen, wieviele unbenutze Saunen in Deutschen Häusern stehen. So kannst Du vorab mal prüfen, ob das regelmäßige Saunieren wirklich Dein/Eurer "Ding" ist oder irgendwann einschläft.

Andreas

Verfasst: 19. Juli 2009, 16:36
von MaxL
Hallo!
Danke für die Anworten!!


Die Sauna sollte ja etwa 10cm Abstand zu den Mauern wegen der Hinterlüftung haben, ist das richtig?
Nun, wenn Du absolut sicher bist, dass die Wände jetzt und für die geplante Lebensdauer der Sauna absolut dicht und trocken sind, kannst Du auch auf die Hinterlüftung ganz verzichten. Ich würde aber nicht darauf verzichten.
Ok!
Mich verwirren aber die verschiedensten Angaben über den empfohlenen Abstand zur Mauer.
Würden da 5cm für die Hinterlüftung auch ausreichen oder gibts da Überschlagsrechnungen?


Sollte die Öffnung HINTER der Sauna sein? Oder könnte man die Abluft auch übers Fenster ableiten??
Abluft durchs Fenster ist sicher Möglich, aber wenn Du sowieso einen Neubau machst, würde ich es gleich richtig machen.
Hier bin ich mir auch nicht sicher. Wäre ein kreisrunder Querschnitt OK? Wie groß sollte der Durchbruch ungefähr sein, damit der Kamineffekt funktioniert?
Sind 10cm Durchm. OK oder zu wenig für (meine) geplante Saunagröße?





P.S. Ich werde demnächst beginnen, diese Sauna im 3D-CAD zu planen.(Konstruktion, Mat. Stücklisten, usw.) Da ich ziemlich wenig Freizeit habe, werden die ersten Entwürfe wohl noch etwas dauern.


Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Grüße Max

Mahlzeit liebe Saunabauer- kurze Info

Verfasst: 17. August 2009, 11:18
von MaxL
Es hat zwischenzeitlich mehrere bauliche Änderungen gegeben!

Nichtsdestotrotz arbeite ich ständig an der Aktualisierung der Konstrukionsdaten und werde einen Teil dieser Daten hoffentlich bald zur Verfügung stellen können.

(Tag hat leider nur 24 Studen :roll: )