Anschlußart Aussensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
jensschumi

Anschlußart Aussensauna

Beitrag von jensschumi »

Hallo alle,

wir planen die Installation einer Gartensauna.
Dabei wollen wir eine Massiv-Gebrauchtsauna (ebay oder so) in ein neues Gartenhaus einbauen.

Bei der ganzen Angelegenheit ergibt sich u.a. die Frage der Frostsicherheit der Regelung, sowas findet man nicht mal so eben günstig um die Ecke.

Wäre es möglich, die Steuerung im Wohnhaus zu installieren und die geschätzten 35m zwischen Steuerung und Ofen per Kabel zu überbrücken?

Ein anderer Plan wäre die Benutzung einer analogen Steuerung, welche nach meiner Einschätzung frostsicher sein könnte.

Jeder Hinweis ist willkommen.

Gruß
Jens
froehlich

Re: Anschlußart Aussensauna

Beitrag von froehlich »

jensschumi hat geschrieben:Wäre es möglich, die Steuerung im Wohnhaus zu installieren und die geschätzten 35m zwischen Steuerung und Ofen per Kabel zu überbrücken?
Müßte eigentlich funktionieren. Problematisch könnte höchstens der Temperatursensor sein.

Die Temperatursensoren ändern ja je nach Temperatur ihren elektrischen Widerstand.

Hier gibts eine entsprechende Tabelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand ... er#Tabelle

Aber selbst im ungünstigsten Fall, also wenn ein Pt100 verbaut wird, bedeutet ein zusätzlicher Leitungswiderstand von ca. 2 Ohm nur eine Abweichung der Temperatur von 5 Grad.

Wenn die Entfernung 35 Meter ist, muß der Strom die Strecke ja zweimal zurücklegen (hin und zurück). Die effektive Leitungslänge ist also 70 Meter. Dies ergibt bei folgenden Kabelquerschnitt folgenden zusätzlichen Widerstand mit der entsprechenden Temperaturverfälschung (wenn ich richtig gerechnet habe):

0,5 mm2 = 2,5 Ohm = 6,5 Grad
0,75 mm2 = 1,7 Ohm = 4,5 Grad
1,5 mm2 = 0,8 Ohm = 2,0 Grad
2,5 mm2 = 0,5 Ohm = 1,3 Grad
4 mm2 = 0,3 Ohm = 0,8 Grad

Also ich Denke, 1,5 mm2 wäre ein guter Kompromiss.
Bei 0,5 mm2 fehlen Dir schon 6,5 Grad, denn durch den zusätzlichen Widerstand geht das Steuergerät von einer zu hohen Temperatur aus und schaltet früher ab. Das ist ärgerlich, weil die meißten Steuergeräte schon relativ früh "abregeln", bei mir beispielsweise bei 110 Grad (am Sensor), was in Kopfhöhe auf der oberen Bank maximal ca. 85 Grad ausmacht.

Aber wie gesagt, mein Geschreibsel gilt nur für den Pt100. Beim Pt 1000 ist der Widerstand entsprechend höher und der zusätzliche Widerstand somit Bedeutungslos.

Wobei ich noch bemerken muß, dass ich kein Elektriker bin. Ich habe jetzt nur den Widerstand berücksichtigt. Wie das mit dem Spannungsabfall ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Andreas
jensschumi

Beitrag von jensschumi »

Hallo Andreas,

danke für die Info, das hört sich plausibel an.
Ich muß eh' Erdkabel verlegen und das gibt es wahscheinlich garnicht dünner als 1,5mm2.
Ideal wäre nun natürlich eine Erdleitung mit 5x2,5 *und* 2x1,5, aber sowas gibt es wohl nicht :wink:

Weiß sonst jemand noch was über die mögliche Frostsicherheit von Analogen Steuerungen?

Gruß
Jens
sven

Beitrag von sven »

hallo jens,
frage einfach direkt beim hersteller nach, da habe ich schnell antworten bekommen. wie weiter unten in dem thread über frostsichere steuerungen schon erwähnt, steht in der anleitung der steuerung von eos, dass diese bis - 20 grad frostsicher ist.
ich habe dann auf anraten eine ohne digitale temp-anzeige genommen, von einer anderen firma (von knüllwand, glaube ich ) und die hat diesen winter -24 grad gut überstanden. das sind ja eigentlich schon recht seltene temperaturen (hängt natürlich davon ab, wo du wohnst). die fehlende anzeige habe ich bisher nicht vermisst, ist ja eh die frage, wieviel die temperatur am fühler mit der über den bänken zu tun hat...
wenn du ein langes kabel verlegst, hast du neben den genannten möglichen problemen auch einen ordentlichen weg zu gehen, wenn du die temperatur mal schnell nachregeln willst...
sven
chrilan

Beitrag von chrilan »

Hallo Jens,
ich wüsste noch eine Alternative dazu, die Steuerung ins Wohnhaus zu bauen:
Es gibt kleine Heizkörper, die nur ein paar Watt verbrauchen.
Die Steuerung könntest du vor Ort zusammen mit der Steuerung und einem Thermostat in einen Holzkasten einbauen.
Gibt es nun Frost, schaltet das Thermostat die Heizung ein und hält die Temperatur automatisch über +5°C.

Gruß Christoph
Tobias-frolic

Beitrag von Tobias-frolic »

Nehm einfach nen Holzofen was schöners gibs eh net! :D
jensschumi

Beitrag von jensschumi »

Hallo Leute,

danke für die Tips.
Die Sache hat sich insofern erledigt, daß die Regierung die Errichtung der Sauna im Gästezimmer vorgeschlagen hat - das spart mir 'ne Menge Ärger :P
Wir haben uns dann für das Karibu Paket 'Borgholm' entschieden, 200x170 mit Eckeinstieg, 38er Massivholz mit 8kW Ofen für €899 inkl. Versand erschien uns für unsere Zwecke absolut passend.

Ich bin gerade beim Aufbau und kann später gerne Feedback geben, wenn gewünscht.

Bis dann und Gruß

Jens
Antworten