Low Budget-Selbstbau-Elementsauna; machbar oder nicht ????

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
chrilan
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2009, 20:48

Low Budget-Selbstbau-Elementsauna; machbar oder nicht ????

Beitrag von chrilan »

Hallo Leute, erstmal Kompliment, dass es eine solcht Seite im WWW gibt.
:D
Zu meinem Vorhaben:
Ich bewohne mit meiner Frau eine Mietwohnung, da wir aber gerne regelmäßig saunieren wollen, ist auf Dauer die preiswerteste Lösung eine eigene Sauna. Daher muß diese leicht zu zerlegen und zu transportieren sein.
Mein Plan:
Ich baue mit 6x4er Kantholz mehrere Rahmenelemente, die ich isoliere, mit Dapmfsperre versiegele, eine Konterlattung aufbringe, innen mit Seitenbrettern aus Fichte (die äußeren Bretter, die beim zerschneiden eines Baumstammes übrig bleiben) und die Außenseite entweder mit Hartfaserplatte oder billigen Nut und Federbrettern beplanke. Diese Module sollen dann mit M8ter Schrauben verbunden werden. über die Nähte kommt dann jeweills noch ein Brett. Mit Tür und Dach genau dasselbe.
Am Ende soll dabei eine schöne rustikale Sauna von 6m³ herauskommen, die in der Anschaffung ca. 700 € kostet (Preise hab ich bei div. Baumärkten, Sägewerken, Ebay bereits eingeholt.
Und nun hätte ich noch folgende Fragen;
Wenn ich die Dampfsperrenfolie bei den Modulen einfach nur an den Kanten umklappe, reicht es dann, wenn die Stoßkanten durch Verschrauben aufeinandergepresst werden ?
Hat jemand schonmal eine Sauna mit solchen Seitenbrettern gebaut ?? In öffentlichen Saunen sieht man sowas ja häufiger, aber ich denke, dass das keine Fichte ist oder ? :roll:
Andere Alternative; hat jemand schonmal eine Sauna mit den billigen Nut und Federbrettern mit 10mm Feder erfolgreich gebaut ?

Für nützliche Tipps währe ich sehr dankbar... ich halte euch auf dem laufenden, wie es läuft!

Gruß Christoph
JuTu
Beiträge: 8
Registriert: 21. März 2009, 10:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von JuTu »

Hi Christoph,
hört sich seh interessant an! Willst Du wirklich die Innenseitend er Sauna mit den "Rindenbrettern" verkleiden? Das stell ich mir irgendwie komisch bzw. staubig und dreckig vor. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß Dirk
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

JuTu hat geschrieben:Willst Du wirklich die Innenseitend er Sauna mit den "Rindenbrettern" verkleiden? Das stell ich mir irgendwie komisch bzw. staubig und dreckig vor.
Nein, das habe ich schon in einigen öffentlichen Saunen gesehen, beispielsweise in der Almsauna im Nautilla. Allerdings war die Rinde nicht mehr drauf.

Mir hats gefallen. Ist mal was anderes als die üblichen hellen Abachi-Hemlock Saunen mit ihrer eher sterilen Ausstrahlung.

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass diese rissigen Bretter schwerer zu pflegen sind und leicht einstauben.

Andreas
chrilan
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2009, 20:48

Beitrag von chrilan »

Hallo nochmal,
die Rinde werde ich natürlich entfernen und die Oberflächen mit nem Elekrtohobel glätten, meine Befürchtungen sind vor allem die Rissbildungim Holz.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

chrilan hat geschrieben:Hallo nochmal,
die Rinde werde ich natürlich entfernen und die Oberflächen mit nem Elekrtohobel glätten, meine Befürchtungen sind vor allem die Rissbildungim Holz
Also Risse kriegst Du m.E. auf jeden Fall. Gerade die Bretter an der Holz-Außenseite sind dafür anfällig. Aber wieso "Befürchtungen". Im Nautilla sah das mit den Rissen wirklich gut aus. Leider habe ich kein gutes Bild auf der Homepage gefunden, aber vielleicht erkennt man hier was:

http://www.nautilla.de/saunaland/finnis ... auna02.jpg

Mist, irgendwie schaffe ich es nicht, das Bild einzubinden. Liegt vielleicht an den phb-script der Nautilla Homepage. Aber mit obigen Link kommt man direkt zum Bild. Die Bretter sind links oben, leider nur undeutlich erkennbar.

Was ich damit sagen will ist, dass Du aufpassen mußt, wie Deine Sauna am Schluss aussieht: Entweder wie eine wirkliche Billig-Sauna, wo jeder sofort sieht, dass Du die Bretter nur der Sparsamkeit wegen genommen hast, oder dass es eine (z.B.) Almsauna ist, in der die Bretter absichtlich als Stilmittel eingesetzt wurden.

Und je mehr Du an den Brettern rumschleifst etc. und die Risse zu vermeiden suchst, desto mehr erreichst Du m.E. den Effekt einer Billigsauna.

Nochmal zu den Rissen. Die haben eigentlich nur den Nachteil, dass sich darin leicht Staub ablagert. Gegen die Feuchtigkeit hast Du ja darunter die Dampfsperre und für die Wärmedämmung hast Du ja unter der Dampfsperre die eigentliche Isolation.

Achja, die Risse sollten natürlich nicht so breit werden, dass die Alu-folie sichtbar wird...

Andreas
sven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Juni 2008, 08:48

Beitrag von sven »

hallo christoph,
ich denke, du meinst mit seitenbretter einfach schwarten. das kann in der tat sehr gut aussehen. ich habe zwar keine schwarten genommen, aber unbesäumte bretter, die ich überlappend angebracht habe, das sieht auch schön rustikal aus und ist einfacher zu verarbeiten. bei schwarten hast du eventuell das problem, dass die bretter sehr unterschiedlich sind in breite und dicke, das macht das anbringen nicht so einfach. wenn möglich suche die dir selbst aus. risse kannst du vermeiden, wenn du die schwarten besäumst, d.h. den ganz dünnen rand absägst. das holz reisst dann nicht so schnell. wenn das holz noch nicht richtig getrocknet ist, solltest du bedenken, dass sich die schwarten nach aussen biegen, d.h. entweder vorher trocknen oder mit schrauben gut fixieren.
ob du mit einem elektrohobel da weit kommst, bezweifle ich allerding ein bisschen, da sind normalerweisen zuviele dellen, astansätze etc. da, die man nicht einfach weghobeln kann (bzw. geht dann die gewollte optik verloren). versuche es lieber mit winkelschleifer und flexibler scheibe, damit kommst du in die dellen gut rein, ohne das alles eben wird. und du kannst von grober körnung für den ersten schliff bist feine körnung alles nehmen und bekommst das holz spiegelglatt. ist aber auch eine gute drecksarbeit, mundschutz ist ganz wichtig!
die rinde löst sich übrigens am besten, wenn das holz noch ein bisschen feucht ist. ansonsten hast du manchmal stellen, wo die rinde sehr fest sitzt (ist vielleicht aber bei fichte garnicht so sehr ausgeprägt).
preiswerter kommst du damit auf alle fälle. ich habe für meine Aussensauna mit vorraum und extra dusche ca. 500 euro an reinen holzkosten gehabt. kommt allerdings noch einiges dazu an schrauben und schleifpapier etc. falls du diese haftschleifscheiben verwenden willst, besorge dir über jemanden aus dem großhandel einen guten vorrat, die sind im baumarkt astronomisch teuer...
sven
chrilan
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2009, 20:48

unbesäumte bretter

Beitrag von chrilan »

Hallo nochmal,
danke für die nützlichen Antworten,
mit Seitenbretten meinte ich unbesäumte Bretter, die ich nehmen will. Kleinere Risse sind ja nicht das Problem. Die einzige Befürchtung die ich habe ist, dass so große Risse entstehen könnten, dass man die Dampfserre dadurch sehen kann. Hat da jemand schonmal Erfahrungen gesammelt ?
Wie ist das eigentlich mit dem Gerücht dass auf dem Dach keine Dampfsperre verwendet werden soll ??

Gruß Christoph
sven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Juni 2008, 08:48

Beitrag von sven »

ich glaube nicht, dass du dir da große gedanken machen solltest, da kann es dir viel schneller passieren, dass dir das holz beim verschrauben reißt. und so große risse, dass man durchschauen kann sind schon sehr ungewöhnlich. mir wurde gesagt, dass man mit einer holzdicke von mind. 2,5 cm eigentlich auf der sicheren seite ist. bei mir ist noch nichts gerissen, und ich habe an der decke sogar ein paar sehr dünne brettchen (0,8 cm) zum verdecken der stöße genommen. die sauna läuft allerdings auch erst ein paar monate, das holz arbeitet schon noch ein wenig...
problematischer ist da eher, dass sich die bretter nach aussen biegen, wenn sie vorher noch nicht richtig trocken waren.
Antworten