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Belüftung, Isolierung , Anstrich
Verfasst: 7. Oktober 2005, 06:56
von pezi
Hallo,
habe mir eine Gartensauna aus 58mm-Blockbohlen gebaut.
Hätte dazu noch drei Fragen:
1. Wie sieht eine gut funktionierende Belüftung der Sauna aus? Man liest unterschiedliche Möglichkeiten. Zuluft in der Regel unter oder hinter dem Ofen. Bei der Abluft weiß ich nun wirklich nicht was richtig ist. Eine geben an, 30 cm unter der Decke, andere in 60 - 70 cm Höhe vom Boden, wiederum andere in Bodennähe. Was ist nun richtig?
2. Ist es notwendig bei 58mm-Blockbohlen die Decke zu isolieren? Wenn ja, wird dann eine Dampfsperre benötigt. Eine sagen ja, die anderen nein, weil es sonst in der Sauna "regnen" würde.
3. Darf eine Gartensauna außen gestrichen werden? Wenn ja, mit was? Wenn nein, geht das Holz dann nicht kaputt oder verfärbt sich?
Würde mich freuen, wenn mich jemand bei meinen letzten Unklarheiten beraten würde.
Danke
Peter
Verfasst: 7. Oktober 2005, 14:08
von norbert
Hallo Peter,
die Zuluft nur unter dem Ofen. Nur so gibt es einen direkten Weg durch den Ofen um von den Steinen Aufgeheizt zu werden.
Die Abluft kannst Du auf Bodenhöhe machen. Ich war damals noch etwas unerfaren und habe diese in ca. 60 cm Höhe gemacht. Funktioniert auch, aber auf Bodenhöhe oder leicht drüber ist am besten.
Ja nicht auf Dachkantenhöhe. Sonst ziehst Du die Deine teuer erhitze Luft bei 100 Grad ab und ein ordentliches Saunaklima wird sich nicht einstellen. Sondern Du heizt den Garten auf. Siehe hier wie es sein sollte:
http://www.saunabauen.de/html/beluftung.html
Ist Deine Blockbohlensauna freistehend im Garten? Nicht zumindest unter einem Dach oder besser in einem Gartenhäuschen?
Da sehe ich schwarz für eine lange Lebesdauer.
Ist es eine Fertigsauna, oder selbst gebaut?
Hast Du an Gewinde gedacht, um die Bohlen gegeneinander zu pressen?
Einfach so dahingestellt, wird das Holz schneller verrotten als Du zuschauen kannst. Reinregnen wird es mit ziemlicher sicherheit nach kurzer Zeit.
Anstreichen würde ich das Holz nicht. Aufgeheizt kann es schädliche Dämpfe entwikeln.
Baue ein Gartenhäuschen drum herum. Das wäre das beste.
Kannst mich anrufen und ich erkläre Dir alles. Nummer hier im Impressum:
http://www.saunabauen.de/html/impressum.html
Verfasst: 8. Oktober 2005, 07:24
von pezi
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Antworten!
Wenn nun die Abluftöffnung auch unten ist, funktioniet die Lüftung dann überhaupt? Wie entsteht denn dann der Kamineffekt, wenn beide Öffnungen auf selber höhe liegen? Wird die Sauna nach dem Baden so auch genügend getrocknet? Deine Aussage widerspricht sich zu 100% zu dem was ich in einem anderen Forum gelesen habe. Du verstehst, daß ich total verwirrt bin.
Meine Sauna ist weder Bausatz noch Fertigsauna. Ich habe sie völlig selbst entworfen und gebaut. Darüber ist ein Dach mit genügend großem Dachüberstand. Ich denke, ein Anstrich außen mit Öl oder Wachs kann nicht schaden. Weder dem Holz noch den Badenden. Oder was meinst Du?
Gespannt habe ich die Bohlen nicht mit Gewindestangen, das war mir zu aufwendig. Ich habe die Bohlen an den Ecken mit dicken Brettern verscharubt.
Gestern habe ich die Sauna zum ersten Mal für eine Stunde geheizt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Wand über dem Ofen sehr heiß wird. Muß diese irgendwie geschützt werden?
Wie würdest Du die Dachisolierung machen? Wenn überhaupt.
Erwarte mit Spannung die Antworten!
Grüße
Peter
Verfasst: 8. Oktober 2005, 09:17
von Gast
Hi Peter,
Die Lüftung wird funktionierem weil:
- der Heisse Ofen die Luft unter sich bei der Öffnung anzieht
die heisse Luft steigt
oben die Luft langsam "abkühlt" und sinkt
und dort unten angesaugt wird
Der Beweis:
http://www.saunabauen.de/Fototour/html/1__anheizen.html
wie Du sehen kannst, hat sich der Zirkulationseffekt schon bei 60 Grad eingestellt. Wenn ich sie nochmals bauen würde, würde ich die öffnung ganz unten machen.
Mache so wie ich: gehe in zwei drei öffentliche Saunas und schaue nach. Gehe ich ein zwei Ausstellungsräume und schaue nach.
Stelle einfach sicher dass das Abluftrohr sein eignen Kamineffekt hat, indem DU es bei Ausgang nach oben zoehst, so wie hier:
http://www.saunabauen.de/Fototour/html/ ... n_1_2.html
Das mit der Hitze über dem Ofen sollte kein Problem sein. Ich gehe davon aus, dass Du die Anganben des Herstellers zur Montage eingehalten hast?
Wenn die Saunadecke vom Überdach komplett geschützt ist, dann brauchst Du keine Isolierung. Isolieren tut man nur, um die Hitze in der Sauna zu halten und den Aussenraum nicht mit aufzuheizen. Bei einer ordentlichen Blockbohlensauna gibt es keine Isolierung. Deswegen eignen sich diese auch sehr schön für Gartenhäuschen, wo sie das Häuschen etwas mit aufheizen im Winter.
Das mit dem Anstrich würde ich mir immer noch überlegen. Heize einige male auf und beobachte wie warm die Aussenwand wird. Baue lieber eine Profilbretterwand drum herum (und erstelle damit etwas Ruheraum).
Sende mit den Link zum anderen Forum. Es würde mich interessieren was da für Gründe angebracht werden.
Grüße
Norbert
Verfasst: 9. Oktober 2005, 05:56
von Gast
Hallo Norbert,
heißt das, daß die Abluft nur funktioniert, wenn ein Abluftkanal (wegen des Kamineffektes) vorhanden ist?
Bei Dir ist die Abluftöffnung ja auch etwas höher. Meinst Du nicht, daß es nur deswegen funktioniert?
Wenn ich einen Abluftkanal anbauen würde, müsste ich ihn auf die Außenwand setzen. Innen geht nicht mehr. Der Ausbau ist schon fertig. Außen hätte ich aber das Problem der Kondensation. Es würde sich im Kanal Wasser bilden und wieder zurück in die Sauna laufen. Oder fällt Dir eine Lösung ein?
Hier die Links zu den anderen Foren:
http://www.saunareich.de/forum/messages/5181.html
http://asp.softavenue.fi/saunasite/FAQ. ... DE&aika=02
Eigentlich wollte ich heute zum ersten Mal die Sauna nutzen. Bevor ich das Loch an falscher Stelle bohre, verschiebe ich das wohl erst mal.
Schönen Sonntag
Peter
Verfasst: 9. Oktober 2005, 09:28
von norbert
Hi,
was in dem ersten Forum steht kann ich so nicht bestätigen. Die Öffnung gleich unter der Decke macht einfach kein Sinn. Due ziehst die Aufgeheizte und Saubere Luft ab. Die "verschitze" Luft bleibt in der Sauna.
Ich habe hier ein Stück aus dem Buch "Sauna Planung - Konstruktion - Asführung" eingescannt:
Mach die Öffnung in 60 cm Höhe (so wie meine). Baue ein Schieber ein, den Du während des Betriebes nutzen kannst (falls die direkte Öffnung nach draussen zu viel Zug erzeugt. Das wäre schlecht in der Sauna). Falls die Durchlüftung nicht funktioniert, dann baue einen "Kamin" an, den Du mit eine Dachlattenkonstruktion befestigst, mit Mineralwolle verkleidest und mit Profilbretter zu machst.
Gruß
Norbert