Sauna aus Ziegel und außer den liegen ohne Holz

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
cabriolater

Sauna aus Ziegel und außer den liegen ohne Holz

Beitrag von cabriolater »

Ist es möglich eine Sauna zu mauern und fast komplett auf Holz zu verzichten oder eher ungünstig, Holz funktioniert leider bei mir nicht da ich Sie im Keller bauen möchte und das Haus Holzfrei wegen Schwammschaden bleiben soll, ich dennoch nicht auf eine Sauna verzichten möchte.
grüße der cab
froehlich

Beitrag von froehlich »

"Möglich" ist das schon, d.h. Du bekommst einen heißen Raum, in welchen Du schwitzen kannst.

Das Problem ist halt, dass die Wirkung einer "klassischen" Sauna auf der Wärme der Luft beruht. Bei einer Sauna aus Ziegeln kommt dann noch ein hoher Anteil an Strahlungswärme hinzu. Ähnlich wie beim Kachelofen.

Das muß aber kein Nachteil sein. Es gibt ja auch Infrarot-Saunen, die nur mit Strahlungswärme arbeiten. Eine Kombination von beiden könnte vielleicht auch interessant sein.

Aber wie gesagt, "vielleicht", d.h. ich weiß es nicht.

Du bekommst aber auf jeden Fall etwas anderes als eine "klassische" Sauna. Also wenn Du es probierst, schreib doch mal einen Erfahrungsbericht.

Wäre es als Kompromiß nicht möglich, die Sauna zwar zu mauern, innen aber mit Holz zu verkleiden? Äh Nein - ich lese gerade in der Wikipedia, dass der (echte) Hausschwamm auch Mauerwerk durchdringt.

Andreas
cabriolater

Beitrag von cabriolater »

vielen dank für den tipp, ja das ist so eine sache ,werde mich einfach mal damit beschäftigen eine aus ziegeln zu bauen und dann nach und nach miene berichte mit fotos hier im forum bereitzustellen
grüße der cab
Antworten