Durchmesser Abluftkanal

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
klaus9300

Durchmesser Abluftkanal

Beitrag von klaus9300 »

Hallo !

Bin ganz neu hier im Forum, weil meine Frau und ich uns auch eine Sauna kaufen bzw bauen wollen. Leider finde ich keine Infos wie gross der Abluftkanal (Durchmesser bzw. Grösse vom Flachkanal)bei einer Sauna mit Innenmassen 175x175x200 (Mit Kombi Ofen-also trocken und Dampf) sein soll.
Ach, ja die länge des Abluftkanals wird ca ca. 5,5-6m sein.

Vielen Dank für die Hilfe
Klaus
walu123

Beitrag von walu123 »

Mache mir gerade ähnliche Gedanken.
Als erstes sollte abgeklärt werden, welche Art von Kanal bautechnisch sinnvoll ist, bzw. überhaupt möglich ist. Ein Flachkanal hat den Vorteil, dass man damit weniger Abstand zur Wand benötigt(wenn das relevant ist) Außerdem kann man ihn u.U. in der Rahmenkonstruktion unterbringen.
In unserer finnischen Sauna haben wir ein 100mm Abluftrohr, welches ca. 60cm über dem Boden angebracht ist, dann fürt es außerhalb der Sauna nach oben und an der Decke nach außen.
Bei unserer neuen Bio-Sauna verbauen wir einen Flachkanal aus Platzgründen. Dieser wird 80x55mm sein, so dass er in der Rahmenkonstruktion untergebracht werden kann.

Gruß Walu
Antworten