Seite 1 von 1
Saunalux Elementsauna in Schuppen einbauen!?
Verfasst: 30. September 2005, 20:44
von 100cs
Moin erstmal.
Ich bin begeistert von so einer Superseite. Alle Achtung das verdient RESPEKT!
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir eine 10 Jahre alte Saunalux Elementsauna zugelegt und möchte die nun in meinen Holzschuppen einbauen. Der Zugang soll über das isolierte und beheizte Nebengebäude erfolgen.
Reicht es aus wenn ich die Fertigelemente im Schuppen auf einem Fundament mit Estrichaufbau stelle? Oder muß ich noch zusätzlich eine Isolierung um die Saunawände im Schuppen aufbauen?
Gruß Carsten
Verfasst: 1. Oktober 2005, 14:53
von norbert
Hallo Carsten,
nicht die Saunawände zusätzlich isolieren, sondern die Wände des Schuppens.
Ich war im Sommer bei Saunalux und die haben Gartenhäuschen mit Saunas draussen ausgestellt. Es ist erstaunlich was für einen Temperatur-Unterschied zwischen einem Isolierten Häuschen und einem standard "Baumarkt-Häuschen" herrschte, obwohl beide nebeneinander in der prallen Sonne standen.
Im Winter sparst Du sicherlich an Betriebskosten, da die Sauna dann nicht zusätzlich den unisolierten Raum mit heizen muss.
Was ich aber empfehlen würde, sind Fliesen auf dem Boden. Angenehmer und besser Sauber zu halten.
Überlege Dir auch, im Schuppen eine Zugang nach Außen zu bauen/ermöglichen. Abkühlen nach der Sauna!
Verfasst: 30. Oktober 2005, 10:45
von 100cs
Moin Norbert,
norbert hat geschrieben:
nicht die Saunawände zusätzlich isolieren, sondern die Wände des Schuppens. (Der Schuppen ist zu groß 4,5m X 5m!)
Was ich aber empfehlen würde, sind Fliesen auf dem Boden. ( Das is klar!)
Überlege Dir auch, im Schuppen eine Zugang nach Außen zu bauen/ermöglichen. Abkühlen nach der Sauna! (Zugang geht über die Garage nach buten!)
Nun nochmal zur Isolierung:
Da der Schuppen zu groß für eine komplette Isolierung ist ( Kost zu ville) denke ich, kann man die Sauna doch auch im Schuppen zusätzlich Isolieren Ich dachte da an eine zweite Wand mit Luftschicht zur Sauna.
Holzständerwek mit 10 cm, Isolierung aus Styrodorplatten. Nur ist die Farge wie stark sollte die lftschicht sein?
Gruß Carsten
Verfasst: 30. Oktober 2005, 16:29
von norbert
Hi Carsten,
Du brauchst Die Sauna selbst nicht zusätzlich zu isolieren. Vorallem nimm kein Styropor. Das Material ist nicht Luftdurchlässig und würde Kondens ansammeln.
Überlege Dir das trozdem mit dem Isolieren des Schuppen. Die Wände sind insgesamt ca. 40 quadratmeter. Wenn Du nun einfach normale Dachlatten nimmst (2,5x4cm) und diese als Gerüst an die Wand befestigst, dazu 4cm Mineralsteinwolle (gibt es für 2 bis 3 Euro pro QM), eine Lage Dampfsperre, nochmals Dachlatten und dann Profilholz (B-Sortierung reicht)... das sollte für gut unter 500 Euro zu machen sein. Und Du hättest dann einen vollwertigen Raum. Fläche als Ruheraum, Platz für ein Fitnessgerät, Platz für vielleicht einmal eine Dusche...