Mauern statt Holz

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
markz

Mauern statt Holz

Beitrag von markz »

hallo liebe saunaprofis!

wir sind gerade in unser haus gezogen und planen für nächstes jahr den keller fertig zu machen.
da ich in jedemfall eine sauna installieren möchte habe ich vorher ein paar fragen:

1. ich möchte gerne einen raum abmauern (ca. 2x2m, 10cm hohlochziegel) und dann anschließend verfliesen

2. die decke würde ich gerne mit holz machen (dämmung zu betondecke?)

3. ich würde gerne eine sauna mit dampfsauna kombinieren. hab schon gelesen das ein bodenablauf in jedemfall sinvoll ist (ist auch vorhanden)

4. für die abluft hätte ich mi gedacht sie direkt in den restlichen vorraum abzuleiten und durch ein fenster zu lüften. ich habe im gleichen raum noch die zentralheizung stehen. könnte das gerät durch die entstehende luftfeuchtigkeit schaden nehmen.

falls das mit dem mauern keine gute idee ist würd ich die sauna als blockbohlensauna machen.

lg markz
Olli

Beitrag von Olli »

Also, eine gemauerte und/oder geflieste Wand ist sicher keine Option für eine Sauna, selbst wenn diese noch so gut isoliert Wäre (wegen Strahlungswärme).

Meinst du eine richtige Dampfsaune (Dampfbadd), wie man sie aus öffentlichen Saunen kennt? Dieses Ding solltest du dann tatsächlich fliesen, aber das ist dann auch ein reines Dampfbad und die Benutzung als herkömmliche Sauna scheidet aus.
Ich vermute du meinst auch nur eine normale Sauna mit einem kleinen Dampfgeneretor. Dann vergiss das mit den gefliesten Wänden.

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
markz

Beitrag von markz »

danke für die schelle info.

hab ich mir schon fast gedacht. werde mich eher für die holzsauna entscheiden.
ich wollte vorher nur die möglichkeiten abklären bevor ich im keller den estrich mache und mir fehlt dann eine mauer.

wäre es eher von vorteil die sauna vor einer wand aufzustellen oder in einer ecke (zwei angrenzende wände)?

lg markz
Olli

Beitrag von Olli »

Ist meiner Meinung nach egal. Je nachdem was der Raum hergibt.
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Antworten