Ich baue gerade meine Sauna und bin hinsichtlich der Hinterlüftung und der Abluft noch etwas unsicher. Die Sauna hat eine Aussenwand mit integriertem Fenster. Zwei "echte Innenwände" und eine Wand zu ehemaligen, ungeheizten Lagerräumen.
1: Muss ich eine Zu/Abluft einbauen oder würde es bei normaler Nutzung reichen das Fenster kurz zu öffnen?
2: FAlls ich eine Zu/Abluft einbauen muss, muss ich den KAnal dann auch dämmen, oder reicht es aus diesen in der Dämmung nach aussen zu führen. Welchen Querschnitt sollte ich dann nehmen? Rechteckig wäre sicherlich das praktikabelste oder vielleicht 50mm Rohr. Meine Sauna ist nämlich nicht rechteckig, daher klappt das mit dem Kamin und dem diagonal vom Ofen wohl nicht so gut.
3: Ist es zwingend erforderlich zur Aussenwand eine Hartfaser- oder andere Platte einzubringen oder reicht ggf. eine Luftschicht hinter der Dämmung aus?
Abluft und Hinterlüftung
1. Die Zu-/Abluft dient der Luftzufuhr während des Saunierens, nicht davor oder danach. Die Zufuhr unter dem Ofen dient dazu, die frische Luft direkt aufzuheizen und damit die Luftzirkulation in der Suana anzutreiben. Fenster öffnen ist also wohl keine Alternative.
2. Die Form des Kanals ist egal, die Größe hängt von der Größe der Sauna ab. Den Kanal selbst muss du nicht dämmen, da die Wärme darin ja sowieso nach draußen geht.
3. Prinzipiell reicht eine Luftschicht hinter der Dämmung aus. Die einzige Funktion der Pltte ist, die Dämmung festzuhalten damit genau dieser Luftspalt dort bleibt. Wenn du das auf anderem Wege hinbekommst, dann nur zu.
Gruß,
Oliver
2. Die Form des Kanals ist egal, die Größe hängt von der Größe der Sauna ab. Den Kanal selbst muss du nicht dämmen, da die Wärme darin ja sowieso nach draußen geht.
3. Prinzipiell reicht eine Luftschicht hinter der Dämmung aus. Die einzige Funktion der Pltte ist, die Dämmung festzuhalten damit genau dieser Luftspalt dort bleibt. Wenn du das auf anderem Wege hinbekommst, dann nur zu.
Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort- jetzt stellt sich nur noch die Frage aus welchem MAterial ich den Kanal herstelle und wie ich dann den Anschluss an den Schieber ausführe. Mir ist nicht ganz gklar, wie diese von den einschlägigen Saunaanbietern angebotenen Schieber bzw Lüftungsgitter durch die gedämmte Wand geführt werden bzw. an ein Abluftrohr angeschlossen werden. Wegen der Kanaldämmung habe ich keine Sorge um die warme Luft sondern vielmehr um den gefürcthteten Niederschlag von Kondenswassser in meiner Saunawand.
Olli hat geschrieben:1. Die Zu-/Abluft dient der Luftzufuhr während des Saunierens, nicht davor oder danach. Die Zufuhr unter dem Ofen dient dazu, die frische Luft direkt aufzuheizen und damit die Luftzirkulation in der Suana anzutreiben. Fenster öffnen ist also wohl keine Alternative.
Gruß,
Oliver
Der Kanal wird durch die Dämmung geführt und dicht verklebt. Der Schieber sitzt dann einfach vor der Öffnung (der muss nicht 100%ig dicht sein).
Wieso sollte sich in der Saunawand Kondenswasser an einer warmen durchführung niederschlagen? Wenn sich dort was niederschlägt, dann im Kanal ...
Wieso sollte sich in der Saunawand Kondenswasser an einer warmen durchführung niederschlagen? Wenn sich dort was niederschlägt, dann im Kanal ...
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.