Fragen zu Holz u. Zuluft

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Bruno

Fragen zu Holz u. Zuluft

Beitrag von Bruno »

Bin gerade beim Saunaplanen. Bin auf der Suche nach Holz für Vertäfelung und Sitzbänke auf Lindenholz gestossen. Hat wer Erfahrung damit?? (Wäre nämlich um einiges billiger als Hemlock/Abachi).
Mein nächstes Problem ist die Zuluft. Ist ja nicht gerade optimal die Zuluft unter der Tür zu machen, wenn der Ofen seitlich in einem Meter Entfernung steht, oder? (In die Wand hinter dem Ofen kann ich keine Öffnung machen). Alternativ müßte ich einen Kanal von der gegenüberliegenden Außenwand ca. 3,5m bis unter den Ofen legen. :shock:
Beim Ofen würde mir der Harvia Moderna V60E gut gefallen.
Was haltet ihr von alledem :?:
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo,

Du kannst auch aus dem Küchenzubehör im Baumarkt Dunsthauben Kanal nehmen. Der ist ca. 10x5 und passt zwischen hauswand und Sauna Innenwand.

Grüße

Norbert
Bruno

Beitrag von Bruno »

Danke für deine Antwort!!!
Hätte aber noch eine Frage bezüglich der Länge des Zuluftkanals (wäre bei mir ca.3m lang). Ist das zu lange??
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo,

wenn der Kanal ebenerdig liegt, sollte das kein Problem sein.

Grüße

Norbert
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hallo Norbert!!
Nochmals danke für deine rasche Antwort.
Hätte noch eine allerletzte Frage zum Thema Zuluft.
Habe für die Zuluft einen Kanal ins Freie geplant(ca.2m unter Abluftöffnung).Wollte nur wissen ob es für die Zirkulation ein Problem darstellt,wenn die Zuluft vom Freien kommt!!!!!! :)

Grüße
Bruno
Antworten