der erste Kontakt

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Achsel Schweiss
Beiträge: 1
Registriert: 9. August 2008, 10:31

der erste Kontakt

Beitrag von Achsel Schweiss »

Hallo erstmal an alle !
Interssiert habe ich mir so den einen oder anderen Bericht übers Sauna-Selberbauen durchgelesen und wurde auch diurch das Statemate des Admins Norbert " Jeder der ne schon mal ne Decke pd. Wand mit Profilholz verkleidet hat, kann auch ne Sauna bauen " bestärkt.

Und nach diesem Motivationsschub kann mein Projekt nun eigenlich auch beginnen, wenn nicht die eine oder andere Frage offen wäre.

Ich plane eine Gartensauna mit Doppelfunktion ! Als Grösse stelle ich mir ca. 3x3 mtr. mit einer Höhe von 2-2,20 mtr vor. Die Doppelfunktion soll darin liegen, das man die Sauna auch mal als "Partyhütte" mussten könnte.

Als Befeuereungsart, schwebt mir ein Holzofen vor, da ich sowiso ausreichend Holz für beie Haus-Heizung bevorrate.

Und hier kommen wir zu der offenen Frage: Bei einer Kaminsauna finde ich immer ganz angenehm, wenn der Ofen eine große Stahlungswärme abgeben kann. Für den "Doppel-Nutzungseffekt" ist es aber notwendig den Ofen in eine Ecke zustellen.

Kann man solche Öfen auch selbstbauen ( hier würde mir eine Bauanleitung helfen ) oder sind high-tech Abgasvorschriften und Bauausführungen zu beachten ( wohlmögl. noch ne TÜV-Abnahme )

Ansonsten würde mir der Bau der Sauna an sich keine Schwierigkeiten bereiten ( denke ich ). Fundament mit entspr. Abwasserleitung, Estrich mit Fliesenbelag, rundum can 30 cm. hoher gemauerter Sockel, Holzständerkonstruktion aus 100mm-Kantholz, entspr Isolierung, Dampfsperre, Zwangsbelüftung, Innenverkleitung, Aussenkerkelitung im Schwedenhaussyle und achja,unstiellecht leider nur ein Schrägdach.

Soweit zur Theorie..... für Einwände, Tipps und Kritik bin ich jederzeit offen.

In diesem Sinne
.. denn nur der fragt, wird auch eine Antwort zuteil
Antworten