Saunahaus mit Bad

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Don
Beiträge: 1
Registriert: 22. Juni 2008, 20:24
Wohnort: FFB

Saunahaus mit Bad

Beitrag von Don »

Hallo Gleichgesinnte,
ich habe hier eine Frage zu einem Saunaprojekt. Ich habe im Garten eine Hütte die zur Sauna ausgebaut werden soll. Es soll keine Sauna in die Hütte sondern die Hütte soll die Sauna sein, das heißt die Aussenwand der Hütte = Saunawand. Die Hütte ist ca 6 m lang, davon sollen 2,3 m für die Sauna reserviert werden, ca. 2,4 m zum Ruhen und umziehen und der Rest soll Nasszelle werden. Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie sieht der ideale Wandaufbau aus? Momentan habe ich ein Ständerwerk aus 80 mm Holzbohlen das aussen mit 18 mm Starken Profilholz (Nut und Feder) verkleidet ist. Innen würde ich dann als erstes eine Windsperre (Fließ) anbringen, danach eine Isolierung (80 mm stark) darauf eine Dampfsperre und dann die innere Wandverkleidung. Was haltet Ihr von diesem Aufbau? Welches Isoliermaterial würdet Ihr im Bereich der Nasszelle einbringen? Für den Saunabereich kommt wohl nur Steinwolle in frage? Vielen Dank schon mal für Eure Tipp´s
DON
Antworten