"riesige" Sauna!

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
froehlich

"riesige" Sauna!

Beitrag von froehlich »

Ich habe eine private Anfrage von einem Mitglied bekommen, welche vielleicht auch für andere interessant ist. Ich poste sie daher hier mal auszugsweise ohne Namensnennung.
.... jetzt sagt mir mein elektriker mein starkstrom kabel bringt die leistung nicht..!!! ....urgl...
baue jetzt morgen ein 5x6 kabel ein.... ? egal ...was auch immmer des heissen soll
Nun, das ist ein Kabel mit 5 Leitungen von je 6 mm2 Querschnitt. Ein ganz eindrucksvolles Kabel. Ich habe "nur" 5 x 2,5 mm2.
meine frage an dich wäre....
wie groß berechne ich meinen ofen ?
sauna ist 3,40x2,20x2,10 (BxTxH)
Nun, eins Vorweg: dieses Forum ist eigentlich hauptsächlich für private Saunen gedacht. Für solche "riesige" Saunen, wie Du eine planst, kann ich Dir nur unter Vorbehalt antworten, dass die ganzen Faustregeln, die für kleine Saunen gelten, auch so auf größere Saunen übertragen werden können.

Also, wie gesagt, unter Vorbehalt und ohne Gewähr.

Wenn die o.g. Maße Innenmaße sind, hätte Deine Sauna ein Volumen von 15,7 m3. Hierfür wäre ein Ofen von 12 kW erforderlich.
und rund 45% ist glas.... **leider**
45 Prozent von was? Von den Wänden? Von welchen Wänden? Steht Deine Sauna frei im Raum oder mit einer oder zwei Wänden an der Wand?

Ich gehe mal davon aus, dass die Sauna mit zwei Wänden an der Wand steht und Du 45 Prozent von den freistehenden Wänden meinst.

Das wären dann 3,4 x 2,1 + 2,2 x 2,1 also 7,1 + 4,6 zusammen also 11,7 m2.

45 Prozent davon wären also etwa 5,3 m2 Glasfläche.

Pro qm Glasfläche rechnet man etwa 1,2 m3 zusätzlichen (fiktiven) Rauminhalt dazu. Das wäre dann bei Dir 6,3 zusätzliche m3.

Deine Sauna hätte damit 15,7 + 6,3 = 22 m3 fiktiven Rauminhalt (!)

Hierfür wäre ein Ofen von 15 kW Leistung erforderlich, der dann wirklich 5 x 6 mm2 Anschluß benötigt. Dein Elektriker versteht also scheinbar sein Fach.

Aber ich würde auf jeden Fall mal darüber nachdenken, ob Du so eine große Sauna wirklich brauchst.

Andreas
Olli

Beitrag von Olli »

Für 15KW reichen auch 5 x 4 mm2.
Vom Steuergerät zum Ofen sollten auch 4 x 4 mm2 reichen, da der Ofen keinen Mullleiter braucht. Der Nullleiter zum Steuergerät ist in der Regel nur für das Steuergerät selbst und die Lampe.

Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
froehlich

Beitrag von froehlich »

Olli hat geschrieben:Für 15KW reichen auch 5 x 4 mm2.
Dachte ich eingentlich auch. Aber in der Gebrauchsanweisung eines 15 kW Ofens, die ich runtergeladen hatte, waren ausdrücklich 5 x 6 mm2 vorgeschrieben.

http://www.harvia.fi/files/prod_pdf_tec ... F_ENDE.pdf

Kann zumindest nicht schaden.
Vom Steuergerät zum Ofen sollten auch 4 x 4 mm2 reichen, da der Ofen keinen Mullleiter braucht.
Aber nur, wenn der Ofen in Dreieckschaltung betrieben werden soll, also 3 x 400 Volt. Die meißten Öfen die ich kenne, haben aber eine Sternschaltung mit 3 x 230 Volt. Und da wird der Nullleiter gebraucht.

Wobei Du mich jetzt etwas verunsichert hast. Ich frag lieber nochmal nach...

Andreas
Olli

Beitrag von Olli »

Ja ich glaube du hast recht. Die meisten Öfen laufen tatsächlich als Sternschaltung. Da war ich wohl etwas voreilig.

Die Anleitung, die du verlinkt hast ist aber sehr merkwürdig.
Die fordert bei 15KW wirklich 5x6mm2 zum Steuergerät und dann nur 5x2,5mm2 vom Steuergerät zum Ofen. Damit wären die restlichen 5x3,5mm2 nur für die Lampe ..... Das ist total sinnfrei. :roll: :roll: :roll:

Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Antworten