Saunabau selbstgemacht - Fachbücher gesucht!!!
Saunabau selbstgemacht - Fachbücher gesucht!!!
Wo finde ich ausfühliche Fachbücher, die mir den Saunabau detalliert erklären?? Für Anfänger (!) wie auch Profis?
Bei Amazon und im Netz findet man nichts darüber
mfg
Bei Amazon und im Netz findet man nichts darüber
mfg
Genau diese 2 Bücher brauch ich nicht, da das eine zu unkonkret ist und vollgestopft mit zeug über irgendwelche holzarten, aber keine detalllierten anleitungen zum saunabau und das andere da steht ja garnix drinne (das erste)
Komisch, sind das doch wirklich die einzigsten 2 Saunabücher auf deutschen Märkten die es zum Saunabau gibt?
Is ja der hammer.
He, hier ist noch ne Marktlücke.
Ein Buch schreiben.
Nein im Ernst, wo find ich denn jetzt gute?
p.s. danke für die antwort
Komisch, sind das doch wirklich die einzigsten 2 Saunabücher auf deutschen Märkten die es zum Saunabau gibt?
Is ja der hammer.
He, hier ist noch ne Marktlücke.
Ein Buch schreiben.
Nein im Ernst, wo find ich denn jetzt gute?
p.s. danke für die antwort
Ich schätze: nirgends.Murdock09 hat geschrieben:Nein im Ernst, wo find ich denn jetzt gute?
Das Buch von Höckert ist so schlecht nun auch wieder nicht, allerdings wohl eher auf gewerbliche Saunen ausgerichtet. Und das Zeugs, was Dich nicht interessiert, kannste ja überlesen.
Und wenn Dich das Geld reut: Das Buch dürfte in vermutlich jeder öffentlichen Bücherei ausleihbar sein.
Konkrete Baupläne kannst Du von einem Buch m.E. nicht erwarten, oder eben nur für Standardabmessungen ala 2 x 1,5 Meter. Dann kannst Du aber auch gleich eine Fertigsauna kaufen.
Was erwartetest Du denn von so einem Buch? Was konkret soll den drinstehen?
Das Prinzip ist doch eigentlich einfach: Du machst aus Holzbalken eine Art Käfig, klemmst die Isolierung dazwischen, dann die Alufolie hintackern und Innen und Außen die Panelbretter dran, den Ofen rein und fertig
Naja, ne Türe könnte auch nicht schaden...
Dafür brauchst Du kein Buch. Und die Details sind so unterschiedlich, daß Dir da ein Buch mit ziemlicher Sicherheit auch nicht weiterhelfen kann.
Wohl aber dieses Forum
Wobei Du Dir aber auch klar sein solltest, warum Du eine Sauna selber bauen möchtest. Billiger als eine Fertigsauna kriegst Du das nie hin, wenn Du nicht irgendwo sehr günstig an das Holz kommst.
Also, leih Dir einfach mal den Höckert aus, überleg Dir in groben Zügen, wie Du die Sauna bauen willst und frag dann einfach die Sachen, die Dir noch unklar sind.
Andreas
@Murdock09,
ich bin kurz vor Fertigstellung meiner Sauna und bin mit dem Höckert recht zufrieden.
Klar interessieren die Gestaltung der Umkleideräume für die Raumpflegerinnen nicht so ganz...
Aber zu Grundlagen wie unterschiedliche Dämmung Seitenwand - Decke oder Be- und Entlüftung sind die Informationen gut zu gebrauchen!
MfG
derwolf
ich bin kurz vor Fertigstellung meiner Sauna und bin mit dem Höckert recht zufrieden.
Klar interessieren die Gestaltung der Umkleideräume für die Raumpflegerinnen nicht so ganz...
Aber zu Grundlagen wie unterschiedliche Dämmung Seitenwand - Decke oder Be- und Entlüftung sind die Informationen gut zu gebrauchen!
MfG
derwolf
Achtung bei Höckert und der Deckenkonstruktion:
Die Sache mit dem Kies gilt nur für Saunen, die über der Saunadecke genügend Freiraum für Luftbewegung und entsprechende Abtrocknung haben (was in öffentlichen Saunen wohl meist der Fall ist).
Bei der Heimsauna sieht das häufig anders aus, wie bei mir z.B. wo die Dämmung direkt unter der Decke hängt.
In diesem Fall empfiehlt auch Höckert natürlich eine Dampfsperre an der Decke (irgendwo unter dem Thema "geringe Deckenhöhe"), was für die meisten privaten Saunen gelten dürfte.
Gruss,
Oliver
Die Sache mit dem Kies gilt nur für Saunen, die über der Saunadecke genügend Freiraum für Luftbewegung und entsprechende Abtrocknung haben (was in öffentlichen Saunen wohl meist der Fall ist).
Bei der Heimsauna sieht das häufig anders aus, wie bei mir z.B. wo die Dämmung direkt unter der Decke hängt.
In diesem Fall empfiehlt auch Höckert natürlich eine Dampfsperre an der Decke (irgendwo unter dem Thema "geringe Deckenhöhe"), was für die meisten privaten Saunen gelten dürfte.
Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Natürlich. Das war auch mehr allgemein als auf diesen konkreten Fall gemünzt.
Ich habe nur (auch hier im Forum) immer mal wieder gehört, dass Leute über ihrer Sauna eine Spalt von 10 oder 20cm hatten und diesen dann mit Kies vollstopfen. So hat Höckert das nicht gemeint.
Ich habe nur (auch hier im Forum) immer mal wieder gehört, dass Leute über ihrer Sauna eine Spalt von 10 oder 20cm hatten und diesen dann mit Kies vollstopfen. So hat Höckert das nicht gemeint.
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Höckert oder nicht Höckert...
Ich habe mich damals von dem Buch angewidert abgewandt. Was für ein technisches Bla Bla was keiner versteht war damals meine Einstellung.
Heute denke ich ganz anders darüber. Eigentlich eine Hochkarätige Hilfe. Überspringe die Bereiche die mit dem gewerblichen Saunabau zu tun haben (aber auch dort holt man sich Tipps) und lese es mit dem Hintergedanke: es hilft tatsächlich.
Saunabauerehrenwort!
Grüße
Norbert
Ich habe mich damals von dem Buch angewidert abgewandt. Was für ein technisches Bla Bla was keiner versteht war damals meine Einstellung.
Heute denke ich ganz anders darüber. Eigentlich eine Hochkarätige Hilfe. Überspringe die Bereiche die mit dem gewerblichen Saunabau zu tun haben (aber auch dort holt man sich Tipps) und lese es mit dem Hintergedanke: es hilft tatsächlich.
Saunabauerehrenwort!
Grüße
Norbert