Saunaofen / Saunasteuerung welcher ? - Lüftung wie ?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
therock

Saunaofen / Saunasteuerung welcher ? - Lüftung wie ?

Beitrag von therock »

hallo zusammen,

ich beabsichtige auch eine Sauna zu bauen.
deshalb trage ich zur Zeit die Ideen,Komponeten die ich brauche etwas zusammen.
1. Welchen Ofen (Modell, Marke) würdet Ihr mir empfehlen bzw. welche Steuerung ?
Es gibt doch sicher riesige Unterschiede in Punkto Qualität, Energieverbrauch, Effizienz, Preis usw.
evtl. in Kombination mit Dampfbad
Die Sauna hat eine Grösse von 2,5 x 2,5 m ca.

2. Dass die Sauna eine 2-3 cm breite Hinterlüftung an allen anliegenden Wänden braucht ist klar. Benötigt Sie auch eine direkte Entlüftung ins Freie wie z.B der Ablufttrockener ( 100ér HT Rohr ) ??

Würde mich freuen wenn Ihr mich ein wenig aufklärt

Fröhliche Ostern wünsche ich euch auch noch

therock
froehlich

Re: Saunaofen / Saunasteuerung welcher ? - Lüftung wie ?

Beitrag von froehlich »

therock hat geschrieben:1. Welchen Ofen (Modell, Marke) würdet Ihr mir empfehlen
Das kommt darauf an, wieviel Geld Du ausgeben kannst oder möchtest, ob Du einen normalen oder Kombiofen willst, ob der Ofen nur heizen soll oder auch das Aussehen wichtig ist, ob Du viel Wert auf intensive Aufgüsse legst, ob mit integrierter oder Außensteuerung ob der Ofen nur gelegentlich oder regelmäßg benutzt werden soll und nicht zuletzt, welche Leistung er haben soll.
welche Steuerung?
Nun, wenn das Geld reicht, würde ich einen mit Außensteuerung nehmen. Ist bequemer, allerdings etwas aufwendiger zu verkabeln. Auch eine Zeitvorwahl halte ich für sinnvoll, wenn Du öfters eine Morgensauna machen willst.
Es gibt doch sicher riesige Unterschiede in Punkto Qualität, ...
Unterschiede sicher, aber als "riesig" würde ich die nicht bezeichnen. Ein Saunaofen ist im Prinzip nichts anderes als ein Heizelement in einem Metallkasten mit Steinen drüber. Wichtig wäre mir der Korrosionsschutz. Ich habe daher einen aus Edelstahl genommen.
Energieverbrauch und Effizienz
Nun falls Du mit Effizienz den Wirkungsgrad meinst, der ist bei allen Elektroöfen 100 Prozent, d.h. die zugeführte elektrische Energie wird vollständig in Wärme umgewandelt. Daher entspricht der Energieverbrauch auch der Wärmeleistung, d.h. ein Elektroofen mit 10 Kw Stromverbrauch erzeugt daraus auch 10 kW Wärme.

Aber bitte jetzt nicht auf die Idee kommen, daß Elektroheizung desswegen umweltfreundlich sei. Die Kraftwerke, in denen der elektrische Strom "erzeugt" wird haben dafür einen sehr bescheidenen wirkungsgrad von normalerweise unter 45 Prozent, wenn man mal die Kraft-Wärme-Koppelung außer acht läßt. Aber ich schweife ab.
Preis
Da ist nach oben fast keine Grenze ;-)
Dampfbad

Sicher eine hübsche Sache, Du solltest Dich nur nicht von den Begriff "Dampfbad" irritieren lassen. Sowas entspricht nicht einer Dampfsauna, wie sie in manchen öffentlichen Badern zu sehen ist. Lediglich die Luftfeuchtigkeit ist in so einem "Dampfbad" höher, dafür aber die Temperatur niedriger. Allerdings wird die Temeperatur dafür höher empfunden, da der Körper aufgrund der höheren Luftfeuchtigkeit schlechter schwitzen kann.
Die Sauna hat eine Grösse von 2,5 x 2,5 m ca
Hier würde ich mir sehr überlegen, ob Du wirklich eine so große Sauna brauchst. Bei 2 Meter Raumhöhe wären das 12,5 m3, die Du jedesmal aufheizen mußt. Du brauchst also einen relativ Leistungsstarken Saunaofen, der teurer ist und mehr Platz und Strom verbraucht.

Hier:

http://www.saunabauen.de/texte/ofenleistung.html

hat Norbert übrigens eine Tabelle von Raumgröße und Ofenleistung erstellt.
Entlüftung
Nun, optimal wäre sicher wenn die Zuluft und die Abluft von/nach Außen geführt wird. Die zweitbeste Lösung wäre dann, wenn wenigstens Zu- oder Abluft von/nach Außen kommt. Es geht aber auch, denn Zu- und Abluft im gleichen Raum bleiben, sofern da ein zu öffnendes Fenster ist und idealerweise eine Tür geöffnet werden kann, damit etwas Durchzug entsteht.

Notfalls gehts aber auch ganz ohne direktes Fenster. Dann würde ich aber einen elektrischen Luftentfeuchter einsetzen, sonst könnte es Probleme mit Schimmel geben.

Andreas
therock

Beitrag von therock »

vielen dank für deine super ausführliche Beschreibung.
ich habe da noch ein paar Fragen
wie gross müsste denn die Sauna sein für 4 Personen ( 2 liegen 2 sitzen)
wie gross baut man normal eine sauna ? (Erfahrungswerte)
gibts spezielle marken bei den öfen wo zu empfehlen sind ?
wo kann man am besten saunas anschauen u. ideen sammeln auch bezgl. der duschanlagen gestaltung ?
Antworten