Seite 1 von 1

Breite der Sitzbänke

Verfasst: 6. März 2008, 10:39
von herbert62
Ein liebes Hallo aus dem sonnigen Wien

Ich bin gerade dabei mir einen Plan für einen Saunaeinbau im meinem Keller zurechtzulegen und bin zufällig auf Eure Seite gestossen die wirklich super toll gelungen ist.

Ich habe mir schon viele wertvolle Tips und Anregungen mitgenommen finde aber zu einem Thema nicht wirklich viel brauchbare Infos bzw. wiedersprüchliche Infos im Net.

Es geht um die richtige Breite der Sitzbänke.

Grundsätzlich möchte ich sagen, habe ich im Keller 5 x 5 m Platz zur Verfügung den ich aber natürlich nicht komplett mit einer Saunakammer bebauen will.

Ich gehe davon aus, dass ich auf einer Seite der Sauna 3 Etagen machen werde, auf der zweiten Seite aber nur 2 Etagen, damit ich nicht unnötigerweise zu gross werde und dann vielleicht kein gutes Klima zusammenbringe.

Meine Frau und ich bevorzugen den mittleren Höhenbereich und ich möchte haben, dass wir beide bequem und ausgestreckt liegen können.

Daher ist dies auch der der Ausgangspunkt für die weitere Planung.

Schaut man jetzt im Net nach, empfiehlt man 60cm breite bis zu 90cm breite. Einerseits glaube ich aber dass 90cm doch sehr viel sind - andererseits sitzt jemand in der 3. Etage soll er ja auch noch die Füsse hinstellen können ohne dem Vordermann ins Kreuz zu treten.

Wie ist hier Eure Meinung wie sind Eure Erfahrungen - braucht man 90cm oder geht auch weniger ? ich möchte nicht wirklich mit einem Massband in eine öffentliche Saua fahren um die richtige Breite zu ermitteln. ggg

Also mein Plan wäre:

die mittlere Etage auf beiden Seiten mit 90cm Breite zu machen.
die dritte Reihe schmäler um nicht unnötig Platz zu verschwenden.
ich denke da an 50 cm soll ja nur zum Sitzen sein.
die erste Reihe würde ich eher zwischen 60 und 70 cm Breite machen,
da ja die Leute der 2. Reihe wenn sie sitzen die Beine wo hintun müssen.

Da ich einen grossen Freundeskreis habe nehme ich mal an dass doch einige male die Sauna gut gefüllt sein wird.

Ich habe auch schon angedacht generell 90cm zu machen, aber das finde ich dann doch übertrieben und im bekomm Riesendimensionen.

Bitte um Eure Tips

LG Herbert

Verfasst: 6. März 2008, 16:09
von Olli
Also 90cm ist schon eine gute Tiefe und wenn man den Platz hat, dann ist das wohl erste Wahl.
Ich würde aber die obere Bank auf jeden Fall genauso breit machen und an der untersten sparen. Dort reichen eigentlich 40-50cm, da dort in der Regel eh niemand sitzt und man dort nur die Füße abstellt.

Wenn ihr beide die mittlere Höhe bevorzugt, dann solltet ihr einfach die Sauna nicht ganz so heiß einstellen und euch dann doch nach oben setzen. Die Sauna voll aufzuheizen um sich dann in die Mitte zu setzen macht eigentlich keinen Sinn.... daher auf jeden Fall die oberste Bank als "Hauptbank" auslegen.

Gruss,
Oliver

re

Verfasst: 7. März 2008, 08:38
von herbert62
Hallo

Vielen Dank, du hast natürlich nicht unrecht mit dem aufheizen

aber ich will natürlich für alle Eventualitäten gerüstet sein, ich denke
eine Sauna baut man nur einmal im Leben und daher soll meine Lieblingsetage (egal wie beheizt) die bequemste werden

aber nochmals Danke für deine Hinweise

LG Herbert

Re: Breite der Sitzbänke

Verfasst: 7. März 2008, 16:46
von froehlich
herbert62 hat geschrieben:Da ich einen grossen Freundeskreis habe nehme ich mal an dass doch einige male die Sauna gut gefüllt sein wird.
Naja, wenn Du einen großen Freundeskreis hast, und mit diesen früher schon regelmäßig in die Sauna gegangen bist, mag dies zutreffen.

Wenn diese Freunde auf Deine Ankündigung, eine Sauna zu bauen, nur mit dem Satz geantwortet haben: "Au Prima, da kommen wir doch mit" würde ich auf diese Aussage nicht allzuviel geben.
eine Sauna baut man nur einmal im Leben
Eben, aber es ist auch ärgerlich, dann im Ergebnis alleine in einer riesigen Sauna zu sitzen und sich über die Stromkosten zu ärgern.

Andreas