Seite 1 von 1

Ausrichten der Latten...?

Verfasst: 15. Februar 2008, 18:35
von toxy
Hallo,

wenn ich Deine Anleitung so durchsehe, kann ich nicht erkennen, ob Du die 4cm Lattung für die Isolierung/Verkleidung durch die Spanplatte auf die Lattung der Hinterlüftung geschraubt hast (zumindest an den Kreuzungspunkten)?
Mein baumarktmeister meint, dass man an der 8mm Spanplatte nichts aufhängen kann...!? Da muss man die 4cm-Latten durch die Platte auf die Latten der Hinterlüftung schrauben.
Gibts hier Meinungen/Erfahrungen dazu?

LG
Christof

Verfasst: 18. Februar 2008, 07:30
von ThoZas
Hallo Christof,

ich würde sagen grundsätzlich hat der Baumarktmeister recht.
Allerdings kann man bei Norbert vorbildlichen Bildertour sehen, dass er im Grundea alles nch unten abfängt. D. h. das ganze Balkengerüst für die Isolierung steh auf einem Rahmen auf dem Boden. Deswegen ja auch die Gärungsschnitte in den Ecken. Beide horizontalen Balken sollen von einem Vertikalen gestützt werden.
Die Spannplatte dient nur dazu, dass die Isolierung nicht in die Hinterlüftung fällt.
Ich habe aus diesem Grund etwas tiefer in die Tasche gegriffen und habe 15mm OSB genommen. Da kann man durchaus etwas dran hängen.


Gruß
Thomas

Tragfähigkeit von 8mm Spanplatte

Verfasst: 18. Februar 2008, 19:37
von toxy
Danke Thomas!

Ja, da hast du wohl recht - hm, das werde ich ihm so ähnlich gleichtun. Ich habe an der Wand einen Sockel aus schmalen Ytong-Streifen gelegt, an denen die Sockelfliesen kleben.
Der Sockel ist so bemessen, dass die Schalungsbretter gerade gut darüber gehen - davor lasse ich noch die Dampfsperre drüberschauen. Der Sockel selbst sollte gut den Rahmen am Boden ersetzen, oder ich lege ihm da noch eine Latte hin... das muss ich nochmal überschlafen :)

LG
Christof