holzbeheizte sauna mit natursteinmauer: nur 70°

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
danyfish

holzbeheizte sauna mit natursteinmauer: nur 70°

Beitrag von danyfish »

haben eine sauna mit unbesäumten douglasienbrettern und natursteinmauern selber gebaut. beim ersten testlauf nur 70° mit hartholz.

das thermometer hängt etwa 15 cm am anderen ende vom raum vom ofen aus gesehen unter der decke.

mein ofen ist für 8-20m3 ausgelegt, die sauna selbst 11m3. wenn ich aber die nautsteinmauern doppelt berechne wie es der hersteller harvia vom ofen angibt dann bin ich schon bei 22m3.

hat jemand erfahrung mit saunen mit natursteinmauern in der sauna?

der bodenbelag besteht aus fliesen. diese finde ich superkalt. vielleicht erst ein mal boden mit brettern verkleiden, evtl.isoliert und dann schauen ob ich mehr von den mauern verkleide?

noch habe ich auch noch keine gitter vor der be und entlüftung, und die dichtung der tür fehlt, aber soviel kann das nicht asumachen oder?

dani, danke für die hilfe
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo Dani,

die erste Frage ich ich in solchen Fällen imemr stelle: stimmt der Thermometer? Meiner zeigt ca. 80 Grad an, ichg bin aber sicher dass es gut 95 bis 100 sind.

Kommst Du denn ins Schwitzen?

Grüße

Norbert
Antworten