Dampfbadtüre und Wandaufbau uvm

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
SO101
Beiträge: 1
Registriert: 29. Januar 2008, 23:53
Wohnort: Friesland

Dampfbadtüre und Wandaufbau uvm

Beitrag von SO101 »

Liebe Saunabauer,

habe mit Begeisterung gelesen, wie viele gute Tipps hier zu finden sind. Nun hoffe ich auf Eure Hilfe, denn ich habe beim Bau meines zukünftigen Dampfbades noch ein paar Fragen.

Unser Dampfbad wurde geplant und vorbereitet, als noch nicht klar war, daß durch Hausbock und Holzwurm auch neue Zwischendecken und ein neuer Dachstuhl nötig wurden. Nun reicht das Geld nicht mehr für die ursprüngliche Planung (alles erstellen lassen) - ich möchte das Bad aber dennoch fertig bekommen (der blanke Estrich nervt) und für alles sind nun kostengünstige Lösungen und Eigenarbeit angesagt!

1. und wichtigste Frage: wo bekomme ich eine passende Türe, die nicht ein Vermögen kostet? Kann man eventuell auch Duschtüren verwenden? Mir schwebt eine undurchsichtige Lösung (z.B. Mastercarree-Glas) vor. Es soll nicht nur ein Dampfbad erstellt werden, sondern noch ein zweiter abgetrennter Raum, in dem die Waschmaschine und ein begehbarer Schrank wohnen, daher benötige ich sogar zwei Türen......

2. Wandaufbau:
Ich wollte alle Wände im Trockenbau erstellen (doppelt mit grünem Rigips beplankt). Lediglich für den Innenbereich meines Dampfbades weiß ich nicht so recht, was ich nehmen soll.:
a: doppelt grüner Rigips - dann streichbare Dampfsperre, dann Fliesen
b: Hartschaum an die Träger schrauben - angeblich ist Lux Elements bereits von selbst dampfdicht - und verfliesen
c: Wände im Trocken bau erstellen und dann innen (unabhängig davon die Dampfkabine mit verklebten Hartschaumplatten basteln. Bedeutet natürlich Raumverlust und mehr Material.
d: Wände innen mit alukaschierten Hartschaumplatten beplanken und dann fliesen.

Lösung a erscheint mir am Einfachsten - aber ob das wirklich reicht??

3. "Inneneinrichtung"
aus irgendeinem Material muß ich dann ja auch die Sitzbank bauen. Nehme ich Hartschaum-Platten, so entsteht ein Hohlraum unter der Bank. Durch die Temperaturunterschiede fürchte ich hier Kondenswasser. Ist das nicht eine Sauerei??
Die Inneneinrichtung soll verfliest werden: Eckbank und 2 höhere Quader als Ablagen. In welchen Abständen muß ich so einer Bank dann auch noch unten Querstücke einbauen, damit sie auch schwerere Menschen hält? Gibt es hier irgendwelche preiswerten Fertiglösungen (habe im www nichts gefunden)?

4. Dampfbaddach:
Am liebsten hätte ich eine dampfdichte Platte, ca. 160 x 160 mit 4 Leuchten darin, die ich nur auf die Innenbeplankung des Ständerwerkes auflegen muß, und dann nur noch die Ränder abdichten muß. Auch hier wieder die Frage nach günstigen Möglichkeiten

Für Tipps in jeder Form wäre ich äußerst dankbar. Denn: solange die Wände nicht stehen, bekomme ich keine Fliesen auf meinen Badezimmerboden, und solange ich die Türmaße nicht kenne, kann ich keine Wände stellen, und solange wie ich mir mit dem Aufbau der Wände nicht sicher bin passiert sowieso nichts.....

Bitte helft mir, denn lange ertrage ich unser "Baustellen-Bad" nicht mehr!
Für jeden Tipp dankbar
und mit herzlichen Grüßen
Susanne
Antworten