Bankhöhen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
zoeeilers

Bankhöhen

Beitrag von zoeeilers »

Hallo

ich bin neu hier und finde dein Forum klasse. Einige nützliche Tipps waren schon dabei!

Ich bin gerade dabei mir und meiner Familie eine Sauna auf dem Dachboden zu bauen.

Ich werde ein Raumvolumen von ca. 10 Raummeter haben. Vorgesehen ist ein Holzverbrennungs Saunaofen.

Meine erste Frage: Wie hoch sollten die Bänke angebracht werden? Raumhöhe 2 m

Die zweite: Ich habe ein Kunststofffenster integriert. Muss dieses Fenster zusätzlich mit einer Plexiglasscheibe isoliert werden?

vielen Dank im voraus
froehlich

Beitrag von froehlich »

Dieses Forum ist nur eine "Unterseite" von www.saunabauen.de

Dort ist auch Deine Frage mit der Bankhöhe beantwortet:

http://www.saunabauen.de/texte/saunahoehe.html

Ein normales Kunststoff-Doppelglasfenster soll laut einigen Beiträgen hier im Forum problemlos für die Sauna geeignet sein. Gegen was willst Du es denn isolieren?

Plexiglas verformt sich ab ca. 100 Grad, ist also für die Sauna nur sehr bedingt geeignet.

Andreas
zoeeilers

Beitrag von zoeeilers »

Die Isolierung sollte zum Schutz der Scheibe sein. Aber ist dann wohl unsinnig. Vielen Dank!!

Leider habe ich das mit den Sitzhöhen vorher nicht gefunden. DAS Problem bei mir ist, das die Liegeflächen zum Teil nur an der Schrägen möglich sind und ich die Bänke auf einer Höhe von nur ca. 80cm setzen kann. Ist das ausreichend?

Was für ein Durchmesser müsste die Frischluftzufuhr haben? Da es sich hier um einen Ofen mit Holzbefeuerung handelt.

Gruss zoeeilers
Antworten