Standort des Ofens in einer Nische

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Bergwolff

Standort des Ofens in einer Nische

Beitrag von Bergwolff »

Hallo liebe Saunafreunde,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe schon einige Artikel gelesen in der Hoffnung auf meine Fragen bezüglich meines Saunaeigenbaus eine Antwort zu finden. Da dies nicht der Fall ist, formuliere ich hier mein Problem:
Ich beabsichtige einen abgeschlossenen Raum meines Kellers als Sauna auszubauen.
Die Maße sind ca. 280 cm auf 174 cm.
In diesem Raum habe ich auf der Längsseite noch eine Nische, die sich aus der Tatsache ergibt, daß in diesem Raum auch der Kamin des Hauses mündet.
Der Kamin ist verkleidet mit Rigipsplatten. Durch diesen Kamin ergibt sich in dem Raum eine Nische, die, nachdem ich sie mit dem üblichen ca. 10 cm dicken Wandaufbau ausgekleidet habe noch eine Größe von 40 cm Tiefe und 48 cm Breite hat.
In diese Nische würde ich gerne den Ofen stellen und zwar mit der Breitseite an die Wand gegenüber des Kamins. Zur Verdeutlichung habe ich eine nicht maßstabsgerechte Skitze beigefügt, die ich aber leider nicht in diese Mail kopiert kriege???

Frage:
Welche Mindestabstände zu den Wänden sollte ich einhalten, damit das Holz durch die Hitze keinen Schaden nimmt ( Davon ist abhängig, welchen Ofen ich kaufe)?
Wie ist das mit der Wärmeverteilung im Raum, wenn der Ofen in der Nische steht?
Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte??

Danke für Eure Hilfe

Bergwolff
ThoZas

Beitrag von ThoZas »

Hallo Bergwolf,

bei den meisten Öfen sind Abstände von 8 - 10cm vorgeschrieben.

Es handelt sich um Konvektionsöfen. Im Ofen wird Luft erwärmt und steigt nach oben. Da die Natur kein Vakuum mag, wird von unten kalte Luft (die berühmte Zuluft) in den Ofen gesaugt, wird erwärmt und steigt nach oben usw.
Die warme Luft wird bestimmt aus der Nische rauskommen, aber der Wirkungsgrad ist bestimmt schlechter als bei einem frei hängenden Ofen.
Immerhin baut man ja heute auch keine Heizkörper mehr in Nischen wie früher. Ist der Ofen ein bißchen knapp zur Raumgröße ausgelegt ist das schlecht, ist er ein bißchen groß wird es bestimmt gehen.

Aber ein anderes Problem: Wie bekommst Du die erwähnte Zuluft unter den Ofen in der Nische?

Gruß
Thomas
Bergwolff

Beitrag von Bergwolff »

Hallo ThoZas,
danke für die Auskunft.
Das mit der Zuluft dürfte kein Problem sein.
Der Ofen wird an die Wand positioniert, die den Raum zum Kellergang trennt. Hier werde ich unterhalb des Ofens eine entsprechende Öffnung stemmen, sodaß der Ofen von außen Luft bekommt. Sollte doch OK sein oder?
Übrigens habe ich ausgerechnet, daß das Raumvolumen ca 9,2 m3 beträgt. Da sollte ein Ofen mit 9 kw reichen, oder ?

Danke für jegliche Info und noch einen schönen Tag!

Bergwolff
ThoZas

Beitrag von ThoZas »

Hallo Bergwolf,

jau das mit der Zuluft sollte so funktionieren.

Ofenleistung:
http://www.saunabauen.de/texte/ofenleistung.html

Gruß
Thomas
Antworten