Projekt Saunagartenhaus (wo kriege ich ein halbes Haus)

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
kalotti
Beiträge: 1
Registriert: 20. Januar 2008, 15:42

Projekt Saunagartenhaus (wo kriege ich ein halbes Haus)

Beitrag von kalotti »

Hallo zusammen,

ich plane gerade neben meinem Haus ein kleines Saunahaus anzubauen.
Der Platz ist begrenzt auf 2,30 x 4,60 aber im Prinzip genug für Saunau + Vorraum. Eingan gist auf der schmalen Seite.

Als Grundgerüst wollte ich ein normales Gartenhaus nehmen. Da es aber so "schlauchartige" Gartenhäuser nicht gibt, habe ich bei Herstellern wie "Weka" angefragt, ob ich von ihrem 4,60x4,60 Modell nur die eine hälfte haben kann. Wandstärke ist da 4,4 cm

Habe jetzt einen Haufen fragen:

- Lieber ganzes Haus nehmen und aus den "Resten" die Sauna bauen?

- Auf Zwischenlüftung verzichten und so für die Sauna nur eine Trennwand einbauen müssen?

-Was ist der beste Wandabschluss zu meinen Haus, damit mir die Wand nicht wegfault und ich später einmal meine Hauswand noch gebrauchen kann, wenn ich die Sauna mal nicht mehr haben will?

- Falls ich doch ein ganzes Haus nehmen muss, wer braucht eine halbe rechte Gartenhaushälfte :-)

- Ich wollte das Regenwasser sammeln und über eine Elektropumpe zur abfrischung zu einer Aussendusche leiten. Spricht da etwas dagegen?



Was ist Eure Meinung. Ich plane da lieber langfristig und überlegt, bevor ich grundlegende Fehler mache. Im Sommer will ich es dann in angriff nehmen. Eine kleine Skizze habe ich hier http://www.rneveling.de/saunahaus.jpg

Viele Grüße
Rainer
Antworten