Seite 1 von 1

Massivholz

Verfasst: 6. August 2005, 11:20
von hubertus1
möchte mir meine Sauna aus Massivholz bauen.

-die Sauna soll passgenau in eine Nische (ca190x220) eingebaut werden.
- bilde mir ein, dass in einer Massivholzsauna das Klima besser ist.
- gehe davon aus dass der Einbau einfacher ist, da das hantieren mit
Spanplatten, Mineralwolle und Dampfsperre entfällt.

- Frage 1: geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle, reichen ca.
3 cm. Hinterlüftung aus.

- Frage 2, muss ich den Ofen höher dimensionieren, wenn ja- wieviel
Kw sollte er haben.

Danke

Verfasst: 6. August 2005, 13:31
von norbert
Hallo hubertus1,

da Du in einer Nische einbauen willst, gehe ich davon aus, dass diese ein Raum ist, ähnlich wie der in dem ich meine Sauna eingebaut habe.

Aus meiner Erfahrung würde ich das nicht aus Massivholz machen:
  • Die Isolierung stelle ich mir geringer vor als mit Mineralwolle & co
  • Wie willst Du die Ecken verarbeiten? Du kommst ja "von aussen" nicht dran
  • Das Klima verbesserst Du, indem Du ein edles Holz nimmst wie Hemlock. (meine A-Sortierung Fichte fühlt sich aber auch ganz gut an)
Die Hinterlüftung von 3 cm ist laut Saunaprofis zu wenig, ich sage aber dass es bei einem normalen Hausgebrauch reicht (Du baust ja nicht eine gewerbliche Sauna die Tag ein Tag aus heizt)
Meinen Ofen habe ich höher dimensioniert als das für meinen Raum notwendig wäre, nur um schneller aufzuheizen. Massivholz oder "Spahnplatte/Wolle" Verarbeitung werden wenig Unterschied and die Heizleistung des Ofens machen. Die erforderliche Heizleistung bekommst Du hier: http://www.saunabauen.de/html/ofenleistung.html
Nicht zuletzt ist das (nach Maas) Arbeiten mit Massivholz nicht ganz einfach. Hast Du einen Lieferanten für doppelnut gefrästen Bohlen? Wie willst Du ohne Zugang "von Aussen" das notwendige zusammenschrauben der Bohlen bewirken? (Einfach aufeinander gesteckt, wirst Du festestellen dass nach einigem Auf und Abheizen sehr viel Luft zwischen den mittlerweile verzogenen Bohlen sein wird. Dafür hat man normalerweise eine Gewindestange die durch die Bohlen geht und schraubt diesevon oben mit der Zeit mehr und mehr zusammen)