Eigenbau Aussen-Sauna original finnisch ?? Bitte um Infos

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
rikimountain
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dezember 2007, 09:37
Wohnort:

Eigenbau Aussen-Sauna original finnisch ?? Bitte um Infos

Beitrag von rikimountain »

hi leute!
nettes forum habt ihr hier; und super dass es zumindest eine quelle für wissen in diesem gebiet gibt!

ich möchte an mein Holzhaus im Garten eine Sauna anschliessen.

Bild
Bild

ist es eine gute idee eine sauna in blockhüttenbauweise aus konstruktionsholz ausm baumarkt zu bauen?!
10x10cm balken zb....
mir wäre wichtig keine alufolie etc. zu verwenden, sondern nur natürliches material.. zb. moos zwischen die einzelnen holzbalken (in eine gefräste nut)

bzw. noch ne frage:
ein freund hat mir letzte woche von einer sauna in finnland erzählt, wo er selber war:
in der sauna hatte es die üblichen 80°C; während des saunaganges kühlte man sich aber mit einem schlauch bzw. einem wasserkübel ab. sprich; die sauna hat einen abfluss
und ein saunagang dauerte bis zu einer stunde ohne verlassen des schwitzraumes..

kennt man sowas hierzulande?
kennt ihr sowas?
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Eigenbau Aussen-Sauna original finnisch ?? Bitte um Info

Beitrag von froehlich »

rikimountain hat geschrieben:ist es eine gute idee eine sauna in blockhüttenbauweise aus konstruktionsholz ausm baumarkt zu bauen?!
10x10cm balken zb....
Warum nicht, wenn Du Dir die Verarbeitung zutraust. Willst Du die Nut und Feder selber fräsen? Kennst Du Dich mit Holz so gut aus, daß Du beurteilen kannst, ob das Holz für Deinen Zweck geeignet ist? Wenn ja, dann nur zu.

Aber ich würde das Holz nicht vom Baumarkt nehmen, sondern vom Holzfachhandel. Dort hast Du eine gute Beratung (wenn Du Dich nicht sowieso schon auskennst) und die Preis sind normal auch günstiger als beim Baumarkt. Alternativ käme auch noch ein Schreiner in Frage, wenn Du das Holz nicht alleine bearbeiten kannst.

Aber billiger als eine Bausatz-Blockbohlensauna wird das trotzdem nicht.
mir wäre wichtig keine alufolie etc. zu verwenden
Wenn Du eine Massivholzsauna baust, brauchst Du auch keine Isolierung und auch keine Dampfsperre.
sondern nur natürliches material.. zb. moos zwischen die einzelnen holzbalken (in eine gefräste nut)
Ne, also Moos hallte ich jetzt bei aller natürlichkeit für übertrieben. Wie wäre es mit Flachs oder Baumwolle?
ein freund hat mir letzte woche von einer sauna in finnland erzählt, wo er selber war:
in der sauna hatte es die üblichen 80°C; während des saunaganges kühlte man sich aber mit einem schlauch bzw. einem wasserkübel ab. sprich; die sauna hat einen abfluss
Ein Grund, warum ich diese dämlichen deutschen "Saunaregeln" hasse, die bei uns an jeder Sauna hängen. Für die Sauna gibt es m.E. keine festen Regeln. Jeder sollte in der Sauna das tun, was er will und solange er will.

Und das mit dem Abfluß ist auch normal. Früher wurde die Sauna oft auch als Badezimmer benutzt.

Übrigens würde ich zur Beheizung an Deiner Stelle mal über einen Holzofen nachdenken. Ist zwar umständlicher als ein Elektroofen, aber auch "gemütlicher".

Andreas
Antworten