Komb. Sauna-/Infrarotkabine - Hitzestau bei Deckenstrahlern?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Max
Beiträge: 6
Registriert: 11. November 2007, 09:37

Komb. Sauna-/Infrarotkabine - Hitzestau bei Deckenstrahlern?

Beitrag von Max »

Hallo,

wir planen im Massiv-Beton-Keller einer DHH (Bj.1996) eine Eckkabine für Sauna und Infrarot. Rückwandmaße (innen) 2,31m x 2,31m, Höhe (innen) 2,02m, macht ca. 10m3 brutto.

Auf pooldoktor.at entdeckete ich die gute Idee einfach nur über den oberen Bänken an der Decke 2 Vollspektrumstrahler (750 o. 1300W) zu installieren und die Kabine mit dem Saunaofen auf 40-50 Grad vorzuheizen. Hört sich gut an......hat das schon wer von euch probiert?

Ich sehe bisher ein Problem, weil Saunadecke= Kellerdecke+Isolierung, d.h. die Hitze kann nicht nach oben weg und der Strahler liegt IN der Isolierung (80mm Rockwool), bleibt also schöööön waaaarm.
Muß ich da einen extra Abluftkanal unter der Decke legen (z.B. Alu-Flexrohr) oder reicht das den Strahler etwas tiefer zu hängen, damit die Luft dahinter zirkulieren kann?

Gruß, Max
Antworten