Hallo zusammen !
Ich trage gerade Informationen zum Thema Aussensauna zusammen und hab da noch ein paar Fragen, die hier ja vielleicht jemand beantworten kann .
1. Bei www.saunasite.com hab ich gelesen, das man auch eine Belüftung von Oben machen kann ! Welche Vorteile ( Nachteile ) gibt es und entfällt bei einer Belüftung von Oben, die Entlüftung ?
2. Mein Ofen soll eine Holzbefeuerung haben, wie weit muss der Abstand zur Wand bzw. zur Saunabank sein ?
3. Ist die Aussenwand der "Hütte" auch gleichzeitig schon die Aussenwand der Sauna, oder sollte man eine Saunakabine in eine "Hütte" (Blockhaus) bauen ?
4. Sollte der Fussboden auch aus Holz sein, oder eher Stein ( Fliese ) ?
Wenn jemand eine Website, oder Fotos von seiner Aussensauna hat, oder sogar eine Bauanleitung, dann wäre es sehr nett, wenn er sie mir zukommen lassen könnte. Bitte per p.n. oder per mail an torsten-volmer<at>versanet.de
Vielen Dank und Gruß
Torsten
Fragen zum Thema Aussensauna !
Hallo Thorsten,
die Entlüftung oben ist Blödsinn. Da würde die teuer erhitzte Luft bei Höchsttemperatur nach außen geführt. Wie soll sich da ein Saunaklima einstellen wenn die Zirkulation nicht wie hier http://www.saunabauen.de/texte/belueftung.html beschrieben geführt wird?
Ich würde die Außensauna in eine Hütte/Gartenhäuschen einbauen. Das würde ich von der Größe so wählen dass ich auch noch einen Ruheraum habe.
Den Fußboden kannst Du aus Holz machen. Lege einfach ein Handtuch auf die Fläche vor der Liege um zu verhindern dass zu viel Schweiß ans Holz kommt.
...und mit Holzöfen kenne ich mich nicht aus...
Grüße
Norbert
die Entlüftung oben ist Blödsinn. Da würde die teuer erhitzte Luft bei Höchsttemperatur nach außen geführt. Wie soll sich da ein Saunaklima einstellen wenn die Zirkulation nicht wie hier http://www.saunabauen.de/texte/belueftung.html beschrieben geführt wird?
Ich würde die Außensauna in eine Hütte/Gartenhäuschen einbauen. Das würde ich von der Größe so wählen dass ich auch noch einen Ruheraum habe.
Den Fußboden kannst Du aus Holz machen. Lege einfach ein Handtuch auf die Fläche vor der Liege um zu verhindern dass zu viel Schweiß ans Holz kommt.
...und mit Holzöfen kenne ich mich nicht aus...
Grüße
Norbert