Wass sagt ihr zu einer alternativen Isolierung!

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
andreas

Wass sagt ihr zu einer alternativen Isolierung!

Beitrag von andreas »

Hallo,

was sagt ihr eigentlich zu einer Isolierung aus Kork! Kenne einen Hersteller aus Österreich der seine Saunen alternativ mit Korkisolierung anbietet, dafür ohne Dampfsperre um angeblich eine besseres Saunaklima wie bei einer Blockbohlensauna zu erreichen und doch gestalterisch wie eine Elementsauna flexibel zu sein. Dieser meinte auch das man durch die Dampfsperre eher ein nicht Sauna typische Klima enthält und es mit Kork besser ist. Gibt es von euch jemanden der mit solch einer Isolierung gute Erfahrungen gemacht hat?
Wäre für jede Antwort sehr dankbar, da ich vor dem Problem der Isolierung einer Eigenbausauna stehe und dies nicht ins Blaue hinein planen möchte!

mfg
Andreas
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Andreas,

ja, Du kannst Kork nehmen. Dies wird auch von Saunaherstellern angeboten, dort wo es wegen Allergieproblemen mit der Mineralsteinwolle Probleme geben könnte (Habe ich mittlerweile auch mit Hartfaserplatten gesehen als weitere Alternative).

Das mit der Dampfsperre stimmt auch. Ich habe mittlerweile gelernt, dass die Dampfsperre eigentlich nur ein Verkaufsargument ist. Richtig ist aber trotzdem, dass die Dampfsperre es ermöglich, die Hitze besser in der Sauna zu halten (wenn das ganze wirklich luftdicht gehalten wird).

In Finnland wirst Du keine Sauna finden wo Dampfsperre verwendet wird.
Antworten