Sauna in Dachschräge

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
jensschumi
Beiträge: 4
Registriert: 12. August 2007, 10:03

Sauna in Dachschräge

Beitrag von jensschumi »

Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit, werde aber jetzt erst aktiv, da die Planung der Sauna ansteht.

Da wir über keinen nutzbaren Keller o.ä. verfügen, soll die Sauna ins Obergeschoß kommen. Die

dortigen Dachschrägen machen die Sache nicht einfacher, zumal ich auch gezwungen bin, die Sauna

sehr schmal (GF ca. 2,5 x 1,6m) auszuführen.
Auf der Plus-Seite: Der Dachstuhl liegt an besagter Stelle frei, also könnte man die Sparren

integrieren, i.e. die Dachsparren durch die Sauna laufen lassen.
Weiter besteht die Möglichkeit, die Sauna ab einer Höhe von ca. 1,3m breiter auszuführen, dort

stehen dann ca. 2,1 m zur Verfügung.

Hier ein Bild des Bereiches:
http://www.bilder-hochladen.net/files/14pm-w-jpg.html


Die Sauna soll links von der Tür errichtet werden, wo z.Zt alles mit MW-Ballen vollgestopft ist.
Die Dachkonstruktion ist aber identisch zur sichtbaren rechten Seite, nur eben spiegelverkehrt.

Der Versuch einer Skizze ist hier zu sehen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/14pm-v-jpg.html

Man könnte die Bänke wie eingezeichnet (grün) installieren.
Der Eingang wäre stirnseitig.

Noch ein paar Infos:
Kapazität sollte max. 3 Personen sein. Typische Benutzung wäre 1-2 Personen.
Geld ist ein Thema, allerdings bin ich handwerklich ganz gut dabei (Ausrüstung und Erfahrung).

Ich habe auch direkt ein paar Fragen, die Google mir nicht beantworten konnte:

Wie (wenn überhaupt) müßte man die Dachsparren (Fichte) behandeln? Ich vermute, am Besten

garnicht. Z.Info: der restliche Dachstuhl wird teak lasiert.

Muß die Entlüftung nach draußen geführt werden (ziemlich unmöglich an dieser Stelle) oder kann ich

diese im Haus-Innenbereich enden lassen? Der Bereich ist ziemlich offen (offene Grundfläche: ca. 9

x 2,6mtr abzüglich der Sauna-Grundfläche, alles im Bereich der Dachschräge gemäß Skizze.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Input

MfG
Jens
Antworten