Sauna in Dachschräge

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
fassi

Sauna in Dachschräge

Beitrag von fassi »

Hallo zusammen,

wir planen in unserem Neubau eine Sauna im DG. Da ich auch nach mehrstündigem Surfen nicht so richtig fündig (bis auf diese Seite) geworden bin, poste ich mein "Anliegen" in dieses Forum:
Gibt es eine Mindesthöhe bzw. welche Mindesthöhe ist für den Kniestock empfehlenswert? Das Dach hat eine Neigung von 35° und nach aktueller Planung wäre der Kniestock so ca. 1,20m hoch. Ansonsten ist die vorgesehene Fläche 2,2m x 2m. Ach und der Ofen sollte -wenn durchführbar- unter die Dachschräge.
Vielen Dank für jegliche Art von Hilfe :D
froehlich

Beitrag von froehlich »

Nun, die Mindesthöhe ist halt die Höhe, mit der Du Dich in der Sauna noch wohlfühlst, ohne Platzangst zu kriegen - oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Und das Thema "Sauna unter der Dachschräge" hatten wir erst vor einem Monat - Probier doch mal die "Suchen"-Funktion hier im Forum.

tschüß

Andreas
fassi

Beitrag von fassi »

Danke für den Tipp, aber die Suchfunktion meldet "keine Beiträge gefunden". :roll:
Naja ich dachte, dass vielleicht eine Mindesthöhe empfohlen wird, mit welcher man sich eben komfortabel in der Sauna aufhalten kann.
froehlich

Beitrag von froehlich »

fassi hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber die Suchfunktion meldet "keine Beiträge gefunden".
Gerade nochmal probiert: Wenn ich "Dachschräge" in die Suchen-Funktion eingeben, erhalte ich 20 Treffer.
Naja ich dachte, dass vielleicht eine Mindesthöhe empfohlen wird, mit welcher man sich eben komfortabel in der Sauna aufhalten kann.
Dafür solltest Du Dir halt überlegen, wieviele Saunaebenen (also die entsprechenden "Sitzstufen") Du haben willst. Jede dieser Sitzstufen braucht eine gewisse Mindesthöhe, damit Du noch vernünftig sitzen kannst.

Norbert hat hier:

http://www.saunabauen.de/texte/sitzhoeh ... reite.html

als Anhaltspunkt einige Zahlen und eine Skizze zu diesem Thema.

Von diesen Werten kannst Du natürlich nach oben oder unten abweichen.

Weiter spielt noch eine Rolle, ob Du (und die anderen Saunabenutzer überwiegend sitzen oder liegen wollen. Wenn Du fast ausschließlich liegst, kannst Du beispielsweise die oberste Ebene etwas niedriger machen und zum hinsitzen die untere Stufe benutzen. Übertreiben würde ich damit aber auch nicht, sonst kriegst Du Platzangst und die Luftzirkulation funktioniert nicht gut. Ist eigentlich nur ein Notbehelf, falls sonst nichts geht.

Andreas
Antworten