Seite 1 von 1

Ständerwerk unbeding aus Holz?????

Verfasst: 7. Mai 2005, 12:20
von Gast
Ersteinmal möchte ich mich vorstellen....weil ,wie ich es finde zu einem guten Foren-Ton gehört :D

Bin 41 lenze jung verh. und habe 4 Kinder.Wir leben mit drei Hunden und jeder Menge Katzen auf einen ehem.Bauernhof im Landkreis Wolfenbüttel.Unser Lieblingsurlaubsland ist DK,wo wir auch immer ein haus mit Sauna haben.

Im Moment bauen wir in unserer Scheune einen Raum für meine Kfz-Pflegedienst und daneben eine Bad mit Sauna ein.Da ich ein bekennder Foren-Heini bin,stolperte ich über dieses Forum.

Nun zu meiner Frage.

Warum muß ein Ständerwerk immer aus holz bestehen und nicht aus Metallprofilen wie sie auch im trockenausbau verwendung finden.OK....jetzt kommt wieder das Ding mit dem Aufheizen,aber müßten sich die Schrauben,in den sitzbänken die von unten eingeschraubt werden nicht ebenso aufheizen?????

Wegen dem Ständerwerk aus Metallprofil frage ich,weil ich eine Rundung in einer Wand bauen will und ich auch die erfahrung gemacht habe,im Trockenbau,es wesentlich einfacher und günstiger ist als ein Holzständerwerk.

Über rege Antworten wäre ich sehr erfreut :)

Glänzende Grüße

Ed

Verfasst: 9. Mai 2005, 17:38
von norbert
Hi Ed und danke für Deinen Beitrag.

Aus Metall würde ich das Stellwerk nicht bauen. Ich vermute dass das unterschiedliche dehnen beim Aufheizen zwischen Holz und Metall zu Schäden führen könnte.

Die Schrauben für die Liegen sind da kein Problem. Das Holz arbeitet auf die kurze Distanz einer Schraube problemlos mit.

Die Rundung wird durch die Profilbretter sowieso nicht zur perfekten Rundung, sondern wird immer eine Kantenlänge von ca. 9 bis 10 cm haben (von Profilbrett zu Profilbrett).

Wenn Du nun genau dieses Maass berechnest, und Dein Stellwerk danach ausrichtest, kannst Du alles aus Holz machen. Die Aussenhaut kannst Du dann mit Holzlatten verkleiden und verputzen (oder auch mit Profilbetter verkleiden).

Verfasst: 10. Mai 2005, 07:19
von Ed
Moinsen Norbert.

Danke für deine Antwort.

Seit Sonntach hat sich das Prob ersteinmal erledigt.

War an diesem Tag surfen in einem großen Auktionshaus und fand dort eine Masivsauna.Meine Frau und ich dachten uns das wir mal mitbieten......um,erster Gedanke ,diese zu ''schlachten''.Ofen,Tür,Holz für Liegen und Zubehör kann man ja dann in seiner individuelle Sauna nutzen.
Außerdem hat sie auch noch genau das Maß was in unsere Saunaecke passt.Sprich,wir werden sie nach unserer schweren Umbauaktion ersteinmal so aufbauen und das saunen genießen.Später,wenn wieder die Haut zwischen den Fingern dicker ;) ist kann man dann immer noch eine Wunschsauna bauen,obwohl das meine Frau,wie fast immer,nicht sieht :D :D :D :D

Glänzende Grüße

Ed