Seite 1 von 1
DRINGEND: Abstand zur Kellerdecke 3 cm ausreichend?
Verfasst: 14. Januar 2007, 12:25
von hektischer saunabauer
Hallo liebe Leute,
ich habe eine wirklich DRINGENDE Frage: Ich habe mir eine gebrauchte Sauna gejauft und will diese heute Mittag abholen. Nun habe ich Angst, ob das mit den Maaßen passt: Unser ungeheizter Kellerraum ist 208cm hoch, die Sauna aber 205 cm. Kann ich das mit nur 3 cm Abstand zur Decke also komplett vergessen, oder ginge das trotzdem? Bitte dringend um Antwort. Über dem Keller ist der Wohnzimmerboden (mit Parkett belegt).
Danke
Tim
PS: Entschuldigt die Dringlichkeit, aber ich sollte das Teil heute um 15.00 beim Verkäufer abbauen und bin nun etwas im Stress abbauen
Verfasst: 14. Januar 2007, 13:43
von Olli
Ich denke, dass sollte kein Problem sein.
Wenn die Seitenwände ordentlich hinterlüftet sind, dann reichen die 3cm zur Decke völlig aus.
Achtung: Laienmeinung und ohne Gewähr.
Verfasst: 16. Januar 2007, 21:30
von norbert
Hi,
bin auch der Meinung dass es reicht. Schwieriger wird die Frage wie Du die Sauna bei der geringen Höhe zusammen bauen kannst
Grüße
Norbert
Geringer Abstand wzischen Abuftöffnung und Decke Problem?
Verfasst: 20. Januar 2007, 12:43
von hektischer saunabauer
Hallo und danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe mir die Sauna gekauft und bin gerade beim zusammenbauen. Glücklicherweise hat auch der Einbau trotz niedriger Decke gerade noch geklappt - doch schon kommt die nächste Frage:
Für die Abluft befindet sich wenn man zur Sauna reingeht an der rechten Ecke direkt in der Decke das Abluftloch. Der Vorbesitzer hatte hier einen Entlüftungsschlauch angeschlossen und die Luft so abgeführt.
Da ich einen so nierdrigen Keller habe beträgt der Abstand vom äusseren Rand des Abluftloches bis zu meiner Kellerdecke nur 2,3 cm.
Ist es naiv, das so zu lassen, oder könnte das funktionieren? Oder muss ich dieses "alte" Abluftloch in jedem Fall verschliessen und ein neues Abluftloch in die Saunawand sägen?
Die Sauna steht wie gesagt in einem Keller und es sind genügend Fenster zum Belüften in dem Keller. Ich weiss einfach nicht, ob die Abluft ausreichend "abfliest", wenn sie durch den kleinen Spalt zwischen Sauna- und Kellerdecke durchmuss.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt
und freue mich auf Eure sachkundigen Tips (bzw. Beileidsbezeugungen)
Verfasst: 20. Januar 2007, 19:13
von norbert
Hallo,
Die Abluft ist oben unter der Decke?
Unabhängig davon wieviel Raum da noch ist, solltest Du das sofort ändern. Du ziehst Dir das die teuer erhitze (auf über 100 Grad) heisse Luft direkt ab. Das ist meines Erachtens so oder so Unisnn (obwohl es da und dort empfohlen wird). Die Abluft gehört gegenüber vpm Ofen in höchstens etwa 50 cm Höhe.
Da ist die Luft gerade mal um die 40 Grad warm.
Wie sieht denn die Situation tatsächlich aus?
Grüße
Norbert
Verfasst: 20. Januar 2007, 19:28
von hektischer saunabauer
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Es sieht tatsächlich so aus wie beschrieben: Es ist eine Röger Fertigsauna und wenn man reinkommt, ist rechts unten der ofen. ganz hinten rechts unter der Decke (also in Deckenelement in der Ecke) ist die Abluftöffnung. Jetzt weiss ich nicht, ob ich die einfach mit Dämmaterial zustopfen und ein Brettchen drübernageln kann und ob ich dafür ein anderes Loch in der von Dir empfohlenen Höhe in die Wand sägen kann. Schliesslich ist die Wand ja mit Dämmaterial gefüllt und ich weiss garnicht, wie ich da am besten ein Lochreinbekomme, ohne grösseren Schaden anzurichten.
Vielleicht hat ja hier noch jemand hilfreiche Tips?
Soweit erst mal vielen Dank, bin echt froh, dass es dieses tolle Forum gibt!