Seite 1 von 1

Lautsprecher

Verfasst: 24. November 2006, 19:45
von masterdima
Hallo allerseids, habe seit längerem euer sehr hilfreiches Forum gelesen. Hab nun auch angefangen zu bauen.

Ich würde gerne einen Lautsprecher einbauen. Diesen habe ich bereits besorgt, extra für sauna geeignet. Nun habe ich die Qual der Wahl für den Platz dafür. Der Lautsprecher ist weiß und würde beim einbau in der Decke denke ich sofort ins Auge fallen, da die Profilbretter selber natürlich im Holzdekor sind.

Hat jemand Erfahrung mit Lautsprechern. Meint ihr ich könnte die Lautsprecher auch unter der Sitzbank montieren? Die Lautsprecher werden ja nicht unbedingt laut genutz beim Entspannen. Allerdings weiß ich nicht wie sich der Schall von unterhalb der Bank so auswirkt, bzw. beim Hörer ankommt.

Bitte postet falls ihr Erfahrung damit habt, möchte morgen Kabel dafür verlegen.

Danke im voraus

Verfasst: 24. November 2006, 21:36
von Distromax
Also in einer öffentlichen Sauna bei uns um die Ecke sind Laufsprecher in den 4 Ecken angebracht. Diese sind ähnlich wie die Lampel in der Sauna mit so hauchdünnem Holz verkleidet. Wie wäre das?

Verfasst: 24. November 2006, 21:44
von masterdima
Man kann es zwar mit holz verkleiden, ich glaube aber dass der Schall genauso an der Ausbreitung gehindert wird wie unter so einer Bank. Wenn direkt vor dem Lautsprecher eine Blende ist, wird der Schall durch diese Blende absorbiert und somit kommt nur noch denke ich 70% des Schalls beim Zuhörer an.

Verfasst: 26. November 2006, 10:07
von norbert
ich denke bei der gedämmten Temperaturen werden die Saunabänke nicht stören.

Du hast auch den Vorteil dass die Lautsprecher in einem Bereich sind, der hächstens so 70 bis 80 Grad warm wird und somit Deine Lautsprecherr nicht "eingehen".

Grüße

Norbert

Verfasst: 26. November 2006, 21:09
von masterdima
Das mit der Temperatur ist auch ein gutes Argument, danke.

Wenn wir schon beim Platzieren von Zubehörteilen sind, einen Temperaturfühler sollte man doch am weitesten Punkt von dem Ofen aufhängen, oder?

Verfasst: 26. November 2006, 21:17
von norbert
Hi,

Dein Thermometer (und Luftfeuchtigkeitsmesser) sollte idealerweise gegenüber vom Ofen hängen. So in etwa auf Schulter Höhe.

Grüße

Norbert

Verfasst: 15. Dezember 2008, 11:19
von sven
Tag zusammen,
ich überlege nun auch, ob ich mir noch Lautsprecher einbaue...
Bei den richtigen Saunalautsprechern bin ich aber am zweifeln, da ich annehme, dass die auch in den öffentlichen Saunen verwendet werden und dort ist immer so ein schlechter Klang. Das kann zwar auch am Personal liegen, das kein interesse an einer guten Klangeinstellung hat oder an der meist ziemlich nervenden "Entspannungsmusik", die dort dudelt, oder aber eben an den Lautsprechern selbst. Wer hat denn solche und kann was zum Klang schreiben?
Alternative wäre es eben, alte normale Lautsprecherboxen auf den Boden zu stellen, bei denen ich mich nicht groß ärgern muss, falls sie dann doch mal kaputt gehen.

Verfasst: 15. Dezember 2008, 20:19
von froehlich
masterdima hat geschrieben:einen Temperaturfühler sollte man doch am weitesten Punkt von dem Ofen aufhängen, oder?
Hier solltest Du zwei Dinge nicht verwechseln: Den Temperaturfühler, welcher die Temperatur des Ofen steuert, solltest Du genau dort befestigen, wo es in der Gebrauchsanleitung des Ofens bzw. Steuergerätes vorgeschrieben ist.

Das Thermometer, das für Dich die Temperatur anzeigt, sollte dort befestigt sein, wo Du die Temperatur messen willst ;-) also üblicherweise, wie Norbert schon schrieb, in Kopfhöhe in der Nähe der Bank, wo Du üblicherweise sitzt/liegst.

Andreas

Verfasst: 18. Februar 2009, 19:44
von mcmaximoto
Tach zusammen, also die Idee mit den Lautsprechern unter den Bänken finde ich prinzipiell ganz gut. Man könnte dort den LS in einer geeigneten Kiste unterbringen, die für die richtige Resonanz sorgt. Das würde den Klang um ein vielfaches verbessern.
Einbaulautsprecher einfach in die Vertäfelung zu schrauben halte ich für nicht gut, da dann der ganze Hohlkörper der Wand oder Decke als Resonanzkörper diehnt und viel zu gross wär. Dann hören sich die Lautsprecher halt an wie die Sprachwiedergabe eines Telefons aus den 60érn. Das ist auch das Problem, warum sich die meissten Saunalautsprecher so anhören.
Installiert man die LS unter der Bank, sollte der LS aber nach oben oder schräg nach oben ausgerichtet werden, damit auch die höheren Töne beim Saunagänger ankommen und die Sprachverständlichkeit erhöht wird.

Gruss
mcmaximoto

Verfasst: 23. März 2009, 17:53
von systemtester
Hallo Allerseits,

Lautsprecher unter der Bank finde ich auch gut, weil dort die Temperatur gering ist und die Lautsprecher fast unsichtbar sind.

Gruss
Frank

Verfasst: 28. März 2009, 09:31
von JuTu
Hi,
ich denke wegen den Lautsprecher bzw. Klang solltest Du Dir im klaren sein was Du wilst: einen perfekten Steroklang oder eine angenehme "Hintergrundbeschallung". Für die "Hintergrundbeschallung" ist es sicherlich kein Problem ein paar gute Lautsprecher unter den Bänken zu montieren. Hier gibt es von einigen Firmen spezielle Lautsprecher für den "Outdoor-Bereich" bzw. für extreme Wettersituationen :D . Die Frage ist ja auch was Du ausgeben willst?

Wenn Du einen perfekten Stereoklang in der Sauna willst mußt Du die Lautsprecher sichbar plazieren, hier könnte mann die Gehäuse ja in dem entsprechenden Holzton lackieren...nur so eine Idee.
Gruß Dirk

Verfasst: 28. März 2009, 15:42
von systemtester
Ich denke auch, dass eine Hintergrundbeschallung sicherlich reichen wird. Es sei denn, jemand plant ein Fete in seiner Sauna. :D