Wieviel Watt Leistung benötige ich für 2,5 m³ Innenraum

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Björn

Wieviel Watt Leistung benötige ich für 2,5 m³ Innenraum

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,
nach einem Umzug habe ich mich räumlich sehr verkleinert. Ganz besonders vermisse ich meine Sauna die ich viel genutzt habe. In meiner neuen Wohnung habe ich mir jetzt etwas einfallen lassen, eine Sauna mit nur 1m Deckenhöhe, klar eine sonderbare Lösung, aber als Infrarotsauna wohl möglich. ich möchte Heizmatten verwenden, an Decke und Rückwand und fals möglich das mit 1 oder 2 Strahlern kombinieren. Der Innenraum wird ca. 2,5 m³ haben.
Zu und Abluft ist bedacht, die Umlüftung zu Wand und Decke, ebenso Aufbau der Wände und Isolierung.
Was mir noch nicht klar ist:
-Wieviel Watt Leistung brauche ich?
-Kann ich Matten und Strahler kombinieren?
-Was für ein Steuergerät verwende ich?
-Kann mir jemand einen Händler emfehlen?
Danke im Vorraus für jeden Tip
Björn
foh

Beitrag von foh »

versuchs doch einfach mit einem wasserkessel und einem campingkocher, das sollte reichen, sogar für eine dampfsauna in der größe ;-)

nee, ehrlich, eine schitzröhre also ... von sowas habisch noch nix gehört.
muss ja so ähnlich werden wie auf soner solarium liege, nä ?!

sorry for no tip, aber viel erfolg,
foh
Distromax

Beitrag von Distromax »

Öhhwöwöwö?

Erklär uns doch dein Vorhaben mal was genauer. Mir stellt sich die Frage, warum du nur 1m Höhe machen willst? Ist die ganze Wohnug nicht höher :D ?

Ansonsten gibt es solche Infrarotsaunen doch auch in Kleiderschrankgröße, halt nur Aufrecht. Stellste in ne Ecke und gut is. Würde mich mal interessieren, wie und was Du da vor hast.

Ansonsten kenne ich mich mit Infrarot nicht aus. Nicht das Du bei deiner Anordnung irgendwie zu dicht an den Strahlern bist oder so.
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo Björn,

Infrarotsaunen gibt es ab 90x90x185 cm. Kannst Du sogar von mir erwerben: http://www.my-sauna.eu

Händler die getrennt Flächenstrahler und Keramikstrahler verkaufen gibt es mehr als genug. Schaue mal bei http://www.inframagic.de vorbei

Steuergeräte dafür sind auch bei fast allen Shops zu haben.

Bedenken habe ich mit dem Mischen der Infrarot AB und C strahlen der zwei Strahlertypen. Ich denke da muss ein Profi ran um die Machbarkeit zu klären.

Bei 2,5 m³ reichen 1400 Watt Flächenstrahler oder etwas mehr Keramikstrahler.

Würde mich aber auch interessieren wo Du diesen einen Meter Bauhöhe hast...

Grüße

NOrbert
Grüße
Antworten