Guten Tag zusammen,
Ich möchte mir in den Keller ein Sauna bauen, mit Ständerbauweise. Ich möchte 8cm starke Wand mit rockwoll Isolierung und außen holzfaserdämmung 4cm. Meine Frage bringt mir über ein holzfaserdämmung was? Kann mir jemand Bauvorschläge für ein 2mx3m sauna machen?
Gruß Stefan
Saunawand Dämmung
Re: Saunawand Dämmung
Hallo,
leider kann ich dir keinen Bauvorschlag machen. Aber mich würde interessieren warum du dich für Ständerbauweise entschieden hast? Ich plane ebenfalls im Keller eine Sauna zu bauen. Aber ich tendiere eher zu Blockbohlen mit Hinterlüftung.
Was waren deine Überlegungen?
Mit freundlichen Grüßen Thomas
leider kann ich dir keinen Bauvorschlag machen. Aber mich würde interessieren warum du dich für Ständerbauweise entschieden hast? Ich plane ebenfalls im Keller eine Sauna zu bauen. Aber ich tendiere eher zu Blockbohlen mit Hinterlüftung.
Was waren deine Überlegungen?
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Große Sauna mit guter Isolierung. Ich finde bei einer Ständerbauweise bin ich flexibel mit der innenoptik.
Wozu jetzt die Holzfaserdämmung wenn du schon 8cm Rockwoll hast ?
bei mir sind nämlich auch 5cm geplant ... Was sagt die Crowd ? Reichen auch 5cm bzw 6cm weil ich seh grad der Flachkanal zur Belueftung ist 54mm . Also Ständerbauweise: Luftspalt mit ein paar Latten gesichert, OSB 12mm, Rockwool 5cm (bzw
, Aludampfsperrfolie, Lattung 2cm, Innenverkleidung 2 cm. Oben drauf sind auch 10cm Rockwool ok da sind dann noch immer 30cm bis zur Decke.
Ständer sind denke ich a) leichter und b) müssen nicht mit langen Stangen verschraubt werden (sonst gehen die gerne auf und machen Lüftungsschlitze)
bei mir sind nämlich auch 5cm geplant ... Was sagt die Crowd ? Reichen auch 5cm bzw 6cm weil ich seh grad der Flachkanal zur Belueftung ist 54mm . Also Ständerbauweise: Luftspalt mit ein paar Latten gesichert, OSB 12mm, Rockwool 5cm (bzw

Ständer sind denke ich a) leichter und b) müssen nicht mit langen Stangen verschraubt werden (sonst gehen die gerne auf und machen Lüftungsschlitze)