Seite 1 von 1

Tipps für den Umbau eines gemauerten Gartenhauses zur Sauna gesucht

Verfasst: 20. November 2024, 18:23
von Sottobomba
Hallo

ich habe ein gemauertes Gartenhaus, das ich gerne zu einer Sauna umfunktionieren möchte, und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps. Hier ein paar Eckdaten:

Raumgröße: ca. 3,60 m x 2,50 m, Höhe 2,20 m

Wände: massiv (nicht gedämmt)

Decke: Holzsparren, darüber ein Trapezblech

Boden: Betoniert, aktuell mit PVC belegt

Nutzung bisher: Gartengeräte und Werkbank


Meine Idee ist, in diesem Raum eine Sauna zu installieren. Dabei stellen sich mir einige Fragen, auf die ihr vielleicht Antworten oder Anregungen habt:

1. Dämmung:
Muss ich die Wände und/oder die Decke zusätzlich dämmen, und wenn ja, wie und mit welchen Materialien?


2. Lüftung und Zirkulation:
Wie sollte die Luftzirkulation geplant werden, besonders nach den Saunagängen? Reicht es, die Tür des Gartenhaus zu öffnen, oder sind spezielle Lüftungssysteme nötig?


3. Bodenbeschaffenheit:
Muss der gesamte Boden neu gestaltet werden, z. B. gefliest, oder reicht es, nur den Sauna- und Vorraum entsprechend anzupassen?


4. Bausatz vs. Eigenbau:
Würdet ihr mir empfehlen, einen fertigen Saunabausatz zu kaufen, oder lieber die einzelnen Materialien selbst zu beschaffen und die Sauna komplett eigenständig zu bauen?

Ich bin für jeden Tipp und alle Hinweise, auch zu rechtlichen oder technischen Anforderungen, sehr dankbar. Vielleicht hat jemand von euch schon Ähnliches umgesetzt und kann mir einen Fahrplan an die Hand geben, was alles zu beachten ist.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Grüße

Re: Tipps für den Umbau eines gemauerten Gartenhauses zur Sauna gesucht

Verfasst: 1. Dezember 2024, 12:41
von Shadow
Hallo
Vielleicht liest Du Dich erstmal auf den diversen Webseiten der Saunahersteller, - händler und Foren ein wenig ein und fragst dann etwas gezielter.
Ein paar Punkte dennoch an dieser Stelle:
- komplett selber bauen oder auch einen Bausatz aufbauen - da sollte man über das entsprechende handwerkliche Geschick und auch Werkzeug verfügen
- wie viel Geld darf das Projekt kosten ? Bei einer "Standardsauna" kann man durch Selbstbau kaum sparen und auch den Zeitbedarf nicht unterschätzen
- einer der ersten Punkte die bei einer Außensauna zu klären sind ist die Beheizung. Bei Holz sind entsprechende rechtliche Vorgaben vorhanden (Abnahme durch Schornsteinfeger, BImSchV beachten), bei Strom braucht es den Starkstromanschluss und auch dort muss ein Fachmann den Ofen an klemmen
VG Shadow