Seite 1 von 1

Mobile Balkon-Sauna (Winter aufgebaut, Sommer abgebaut)

Verfasst: 4. November 2024, 20:36
von Elessar
Hallo beste Saunabaumeister,
ich wollte einmal vorsichtig vorfühlen und mal ganz grundsätzlich an Euch ne Frage stellen:

Könnt ihr es euch vorstellen, dass man ne Sauna im Herbst auf dem Balkon aufbaut, über die kalten Monate betreibt und im Frühjahr wieder abbaut?
Sprich das Ding so konstruiert, dass es in tragbare Teile zerlegt werden kann und im Keller oder wo anders zwischengelagert werden kann?

Hintergrund: Wohnung zur Miete, kein Garten, kein Platz für Sauna innen, dafür aber einen 2x4m Balkon im obersten Stockwerk (nicht überdacht), der im Winter eh nicht genutzt wird, im Sommer aber schon. Aufzug vorhanden. Balkon mit Bangkirai-Holzboden versehen.

Dämm- und Abdichtungs-Anforderungen würde ich jetzt nicht hoch setzen. Maximal 2 Personen sitzend. Ne Fasssauna auf nem Anhänger ist auch nicht gedämmt, hat nur n Dach. Und mehr als einmal die Woche 2-3 Stunden würde die Sauna sicher nicht laufen. Hatte sogar mal an so ne Zeltsauna gedacht. Aber ich weiß nicht ob das Sinn macht das Zelt stehen zu lassen übern Winter.

Ich weiß, ist ne Krücke. Und ich sollte wenn’s daheim halt nicht geht lieber in die öffentliche Sauna gehen. Aber das geht wegen junger Family zeitlich einfach nicht.

Danke für Eure ehrliche und konstruktive Meinung.

Ganz viele Grüße
Armin

Re: Mobile Balkon-Sauna (Winter aufgebaut, Sommer abgebaut)

Verfasst: 4. November 2024, 22:36
von Shadow
Bin im Netz mal über die Korbsauna gestolpert, die lässt sich vom Strandkorb in eine Sauna verwandeln - kann man tatsächlich kaufen, ist aber echt teuer.
Die Grundidee ließe sich aber vielleicht aufgreifen. Aus Blockbohlen ein Häuschen bauen bei dem man nur die Vorderfront demontierbar ausführt (z.B mit so grossen Bügelspannern fixiert) - dann hat man im Sommer eine überdachte Sitzecke und im Winter die Sauna...

Re: Mobile Balkon-Sauna (Winter aufgebaut, Sommer abgebaut)

Verfasst: 6. November 2024, 16:26
von Elessar
Hallo Shadow,
vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Gedanken. Auf die Idee einen Teil stehen zu lassen bin ich nicht gekommen. Macht für mich aber absolut Sinn. Herzlichen Dank!