Saunaofen 18kw auf 9kw reduzieren?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Alex007
Beiträge: 1
Registriert: 23. Juni 2024, 20:19

Saunaofen 18kw auf 9kw reduzieren?

Beitrag von Alex007 »

Hallo zusammen!

Ich habe eine gebrauchte Sauna erworben und beschäftige mich gerade mit dem Umbau zu einer Gartensauna. Gerade beschäftigt mich folgende Frage:

Der enthaltene Ofen hat 18 kw und sieht baugleich zum EOS 34G aus. Der Ofen wird mit 2 Starkstromkabeln (Steuerung 9kw + Leistungseinheit 9kw) betrieben. Jedes Kabel versorgt 3 Heizelemente mit je 3kw.
1) Die Heizelemente erhitzen sich laut Infrarot Thermometer auf etwa 550 Grad, glühen aber nicht. Ist die Temperatur ausreichend oder müssen die Elemente getauscht werden? Welche Temperatur sollten funktionsfähige Heizelemente erreichen?
2) Der Ofen hat 18kw, für meinen Zweck und Saunagröße sollten laut Berechnung aber 9kw ausreichend sein. Kann der Ofen auch funktionsfähig mit nur 3 Heizelemente (d.h. ohne Leistungseinheit) betrieben werden? Müssen ggf. Anpassungen vorgenommen werden, z.B. das Steinvolumen reduziert werden?

Danke & Grüße
Alex
Antworten