Außenauna, Bodendämmung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
toshi
Beiträge: 3
Registriert: 11. August 2023, 09:41

Außenauna, Bodendämmung

Beitrag von toshi »

Hallo!

ich habe hier eine kleine Bodenplatte aus Beton (3,5*2*0,2m) - hierauf möchte ich eine Sauna in Holzständerbauweise errichten.

Würdet ihr eine Bodendämmung verwenden? Wenn ja, was?

Ich möchte ungern irgendwelche Kunststoffe eibringen, die dann in der Hitze der Sauna müffeln.

irgendwo hier im Forum gibt es den Verweis auf Teracotta Fliessen als "fußwarme" Alternative.

Randbedingung ist, die Dämmung sollte nicht zu dick auftragen.

Was wären Eure Tips?

Gruß
Stephan
Dateianhänge
20230810_133637(1).jpg
20230810_133637(1).jpg (1.12 MiB) 5024 mal betrachtet
Bauernbastler
Beiträge: 13
Registriert: 26. März 2020, 10:27

Re: Außenauna, Bodendämmung

Beitrag von Bauernbastler »

Hallo Toshi
ich würde einen Rauhspund Fichte oder ähnliches nehmen, da Du dann die Oberfläche und Dämmung in einem Arbeitsgang verlegt hast.
Nicht streichen, einlassen oder sonstirgendwie behandeln, da Du sonst Probleme mit Feuchtigkeit im Holz bekommst.
Grüße Bauernbastler
Antworten