Warmwasser durch Hitze der Sauna?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Christiane
Beiträge: 1
Registriert: 6. März 2023, 22:23

Warmwasser durch Hitze der Sauna?

Beitrag von Christiane »

Hallo zusammen!
Wir möchten eine Sauna bauen und haben die Vorstellung, dass es möglich sein müsste, die Hitze der Sauna zu nutzen um Wasser zu erwärmen, um dieses dann fürs Duschen zu verwenden. Ich habe nach Wassertanks/Warmwasseraufbereitung recherchiert, bin aber nicht ganz schlau draus geworden, ob das was wir uns vorstellen, auch wirklich möglich ist, und wenn ja, wie genau.
Hat jemand hier Erfahrungen damit bzw. das Know-how, ob das überhaupt Sinn macht?
Danke und liebe Grüße
Christiane
ChAR5
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juli 2023, 10:30

Re: Warmwasser durch Hitze der Sauna?

Beitrag von ChAR5 »

Hallo Christian,

tatsächlich hatten wir diese Überlegung bei uns auch.
Wir haben eine Faßsauna im Garten (25m weg vom Haus) und planen eine Dusche daneben.

Allerdings haben wir uns eindeutig gegen die Variante "Warmwasser durch Sauna" entschieden.

Wir haben Elektroofen, also liegt sowieso Strom dort. Vielleicht kommt ein kleiner elektrischer Durchlauferhitzer vor die Dusche.
Aber genaugenommen: draußen Duschen geht nur, solange kein Frost ist (Sonst müßte ich die ganze Leitung ewig tief legen und die Dusche selbst beheizen). Und wenn kein Frost ist, ist das Wasser auch gar nicht so kalt.
Wer will denn schon nach der Sauna warm duschen?

Solarpanel (oder schwarz angemalter Wasserbehälter) zum Wasser vorwärmen gehen event. auch, scheiden bei uns aber aus, weil die Sauna quasi im Wald steht.

Wenn du allerding einen Holz- oder Gasofen in der Sauna hast, wäre die Grundvoraussetzung für die Überlegung schon wieder eine andere.
Da mäßte man dann wieder neu überlegen, wie man Wasser sinnvoll, aber auch halbwegs gleichmäßig erwärmt und was trotzdem in der Sauna noch schön aussieht.

Was trotzdem bleibt: Was du an Energie zum erwärmen des Wassers der Sauna entzieht (also kühlst) muss dein Ofen wieder aufheizen. Du sparst also mit der Verwendung der Saunawärme keine Energie.
Antworten