Ofen anschließen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Dennis67
Beiträge: 1
Registriert: 11. Februar 2023, 12:41

Ofen anschließen

Beitrag von Dennis67 »

Ich wollte unseren alten Sauna Ofen austauschen und musste feststellen das die Verkabelung mir doch leichte Probleme bereitet.
Auch ein Elektriker konnte den Ofen nicht anschließen und will sich in der nächsten Woche wieder melden.
Alter Ofen:
6 Anschlüsse
1 Erde 2 Brücke 3 Blau 4 Schwarz 5 Braun 6 Schwarz
Neuer Ofen Tylo Sense Commercial
7 Anschlüsse
Bild
Bild
Kann jemand helfen?
Gruß
Dennis
Dateianhänge
Neuer Ofen
Neuer Ofen
C5178B62-4A68-4390-A9A9-D0A504C5D2E1.jpeg (643.7 KiB) 2703 mal betrachtet
ChAR5
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juli 2023, 10:30

Re: Ofen anschließen

Beitrag von ChAR5 »

Hallo,
ist schon lange her dein Eintrag und ich hoffe, deine Sauna blieb nicht so lange kalt.
Ganz logisch finde ich deine Frage bzgl. der ANgaben zum alten Ofen nicht. Du schreibst bei Klemme 2 von Brücke. Aber wohin?

Im Zweifelsfall, wenn du keine Doku zum Ofen und zum Steuergerät findest, könnte messen am alten Ofen helfen.

Dein neuer Ofen kann sowohl mit 3Phasen 230V (eher unüblich) als auch mit 3Phasen 400V (eigentlich gängig) arbeiten.
je nach dem was du hast oder was dein Steuergerät ausgibt verschaltest du ihn dann im Stern (also mit der dargestellten Brücke) oder im Dreieck.
Antworten