Saunaofen mit integrierter Steuerung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Moselaner
Beiträge: 1
Registriert: 17. Januar 2023, 09:29

Saunaofen mit integrierter Steuerung

Beitrag von Moselaner »

Guten Morgen, bin neu im Forum und erhoffe mir hier ein wenig Input. Ich bin gerade im Bau einer Holz-Innensauna, mit Mineralwolle gedämmt. Größe (innen): 1,7 x 1,9 x 1,9 m, d.h. ca. 6,2 m³. Dazu, und das soll man ja in die Berechnung der Ofenleistung mit einrechnen, eine Saunatür aus Glas (ca. 1,8 m²). Erreichen möchte ich mind. 80 Grad im Raum.
Ich tendiere zu einem elektr. Ofen mit integrierter Steuerung. Gründe: günstiger und einfacher anzuschließen, zudem muss ich keine Programmierung o.ä. haben.
Als Vorauswahl wurden mir folgende Öfen vorgeschlagen:
EOS Saunaofen Moment Control 9kW (ca. 700 €)
HARVIA Cilindro 9kw (ca. 400 €)
HARVIA Vega 8kW (ca. 350 €)
HARVIA The Wall SW 80 8kW (ca. 420 €)
Dazu kommen noch die Saunasteine, normal ca. 20 kg (+20 €) , beim Cilindro 80 kg (+80 €).
Jetzt liest man über jeden Ofen in diversen Bewertungsportalen Positives und Negatives.
Hat jemand von euch hier einen dieser o.g. Öfen und kann mir ein Feedback geben? Wäre echt dankbar.
Saunakay
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2023, 11:01
Wohnort: Werl

Re: Saunaofen mit integrierter Steuerung

Beitrag von Saunakay »

Hallöchen - ich bin beim Kauf meines Komplett-Saunahauses mit folgendem Ofen (mit integrierter Steuerung) als Gratis-Zugabe "hereingelegt" worden:

https://www.gartenhaus-gmbh.de/finnther ... -9-kw.html

Das Saunahaus ist super; der kleine Ofen dafür (für diesen Verwendungszweck) allerdings absoluter Quatsch (ich habe 8,5 Kubik Saunaraum mit ca. 2qm Fensterfläche ausgerichtet zur Wetterseite - erreiche max. 68 Grad bei 10 Grad Außentemperatur; wenn es draußen kälter ist, wird es entsprechend weniger) - dachte also an einen Cilindro 9kw, nach Rücksprache und Beratung eines Saunabauers habe ich jetzt aber den Harvia Legend 11kw und bin voll zufrieden.

Der Saunabauer sagte sinngemäß, dass der vorherige kleine Saunaofen für eine Innensauna gleicher Größe sicherlich ausreicht, vor allem wegen der einfachen Installation. Für Außen ist er aber nichts...

Was ich sagen will: wahrscheinlich benötigst Du gar nicht so die dickste Leistung, sondern kannst eher auf etwas größenmäßig kompakteres zurückgreifen.

Vielleicht hilft Dir meine Antwort etwas weiter, würd mich freuen. Und dann ein baldiges fröhliches Schwitzen!!
LG, Kay
Antworten