Sauna aus Betonringen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
BaasBotha
Beiträge: 1
Registriert: 13. Dezember 2022, 14:10

Sauna aus Betonringen

Beitrag von BaasBotha »

Hi zusammen,

ich bin noch neu hier und auch neu im Thema Saunabau und hoffe auf Eure Hilfe.

Mein Gartenbauer hat mir eine Idee "aufgeschwätz" und meinte dass das klappt und eine gute Idee ist.

WIr haben uns von ihm die Ringe in den Garten gesetzt und jetzt ist der Gartenbauer weg :-) Meine Frage ist klappt hier ein Saunabau und wenn ja wie sollte ich die Ringe dämmen (damit ich nicht wie oft hier gelesen eine Tropfsteinhöhle bekomme)!

Danke Euch
Dateianhänge
sauna.jpg
sauna.jpg (1.48 MiB) 3279 mal betrachtet
ChAR5
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juli 2023, 10:30

Re: Sauna aus Betonringen

Beitrag von ChAR5 »

Hallo,

lustig, dass sich da noch keiner an eine Antwort getraut hat.

Ich würde dringend davon abraten, das so als Sauna nutzen zu wollen. Es sei denn, du hat ein kleines AKW im Garten und weißt nicht wohin mit der Abwärme.

Der Beton schluckt erstmal jede Menge Wärme. Also müßte man innen dämmen.
Wenn du aber innen dämmst, liegt dein Taupunkt entweder noch in der Dämmung, oder spätestens am Beton.
D.h wiederum, du müßtest vor der Dämmung noch eine Dampfsperre einbauen.
Die müßte dann allerdings an allen Durchdringungspunkten (Lampe, Sitzbank, Ofenbefestigung, etc.) absolut dicht angeschlossen werden.
Oder du hast wasserfeste Dämmung (Glasschaum, (nicht zu verwechslen mit Glaswolle)).

Wahlweise könntest du natürlich innen mit Abstand zum Beton dickes Holz einbauen (also eine normale Faßsauna reinstellen) und den Bereich zwischen Holz und Beton ordentlich belüften.
Dann noch die Betonringe außen komplett mit Erde abdecken und bepflanzen und du hast eine Hobbit-Sauna.
Mit der Mauer die du da rechts im Bild schon angefangen hast kann ich mir das gut vorstellen.
Emaked84
Beiträge: 3