Außensaune mit Ziegelwänden

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
georgf
Beiträge: 1
Registriert: 19. Oktober 2022, 11:41

Außensaune mit Ziegelwänden

Beitrag von georgf »

Hallo Zusammen,

wir sind gerade beim Hausbauen und in der Hitze des Gefechts haben wir gedacht es macht Sinn das angedachte Saunahäuschen gleich vom Baumeister mitmachen zu lassen, da er eh vor Ort ist.

Nachdem ich jetzt zahlreiche Artikel im Forum gelesen habe, haben wir wohl Mist gebaut. Zur Situation:

- Wir haben im Garten auf einem Fundament ein Häuschen aus Ziegel und einem kleinen Betondach (flach) errichten lassen. Der Sockel ist gedämmt und aktuell ist das ganze im Rohbauzustand.
- Im Rohbau sind eine Türe (seitlich) und ein Fenster (nach vorne)
- Die Innenmaße sind 2,10 x 2,10 mit einer Höhe von 2,35 Meter
- Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass Ziegel bzw. Betondecke ein massives Problem für eine Außensauna sind - bezüglich Dämmung, Entlüftung bzw. Schimmel

Meine Frage nun. Gibt es eine Möglichkeit aus diesem Bestand nun eine funktionierende Sauna zu machen oder müssen wir das Häuschen wieder abreisen? Bin etwas verzweifelt.

Danke für eure Einschätzung.

Liebe Grüße aus Tirol

Georg
Antworten