Sauna vor ein Fenster bauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
highii
Beiträge: 1
Registriert: 2. Oktober 2022, 17:46

Sauna vor ein Fenster bauen

Beitrag von highii »

Hallo zusammen,

Ich plane gerade eine Sauna in einem Raum einzubauen, in dem ein Fenster ist (siehe Anhänge). Der Raum befindet sich im 1. OG.
Das Fenster ist leider ein Kunststofffenster. Unter dem Fenster befindet sich eine Heizung (Radiator).

Jetzt bin ich am überlegen, was ich alles bei dem Einbau berücksichtigen muss.

Revisionsklappe:
Ich bin am überlegen, eine Revisionsklappe in die Sauna zu bauen, dass kleiner ist als das Fenster. Sodass ich zumindest mal händisch an das Fenster komme, zum Lüften und auch mal die Heizung anschalten kann.

Lüftungsanlage/Luftentfeuchter:
Da der Raum sehr hoch ist, möchte ich ohnehin die Decke abhängen. Macht es Sinn, dass man eine Lüftungsanlage einbaut? Evtl. Abluft nach außen? Oder müsste es sogar ein Luftentfeuchter sein, um die Luftfeuchte aus dem Raum zu bekommen?

Fenster in der Sauna:
Ein Fenster in der Sauna möchte ich nicht haben, da es die Gemütlichkeit stört.

Was sind eure Gedanken zu dem Vorhaben?
Reicht es, wenn man ab und zu mal das Fenster (durch die Revisionsklappe) öffnen kann und mal die Heizung andreht? Oder benötige ich noch weitere Maßnahmen, um die Luftfeuchtigkeit aus dem Raum zu bekommen?

Gruß
highii
Dateianhänge
Sauna2.png
Sauna2.png (62.27 KiB) 9398 mal betrachtet
Sauna1.png
Sauna1.png (110.49 KiB) 9398 mal betrachtet
Antworten