Rocket Stove Mass Heater als Saunaofen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
DaMeOn
Beiträge: 1
Registriert: 11. August 2022, 21:05

Rocket Stove Mass Heater als Saunaofen?

Beitrag von DaMeOn »

Hallo, liebe Gemeinde :-)

Ich habe im letzten Jahr ein wunderschönes Gartengrundstück gekauft. Vor 3 Wochen mussten wir eine Tanne fällen. Das Holz habe ich nun zu Brettern, Bolen und Kanthölzern zugesägt. Das Material wird gerade abgelagert und soll zu gegebener Zeit in eine Outdoorsauna gehen.

Da im Garten kein Stromanschluss verfügbar ist, habe ich mir um die Beheizungsmöglichkeit Gedanken gemacht. Ich bin aktuell recht zugetan von sogenannten Rocketstoves. Im deutschen wird das direkt als "Raketenofen" übersetzt. Vermutlich würde ein Mass heater Sinn machen. (Funktionsprinzip siehe: https://commonsensehome.com/rocket-mass-heaters/ ) Hier wird die Wärme im gegensatz zum Raketenofen zusätzlich über entsprechende Steinmasse gespeichert und abgegeben.

Hat jemand Erfahrung damit gesammelt? Würde das für eine Sauna funktionieren? Bekomme ich damit überhaupt die Temperaturen hin?

Vielen Dank für den konstruktiven Austausch zu diesem Thema!

Viele Grüße,
DaMeOn
Antworten