Das Thema Beheizen des Vorraums

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Heffa
Beiträge: 2
Registriert: 24. März 2022, 09:33

Das Thema Beheizen des Vorraums

Beitrag von Heffa »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme.

Diesen Sommer möchte ich auch eine Außensauna errichten, der Saunaraum selbst hat geplant 2,5 x 3,5m, der darin anschließende Raum nochmal etwas mehr.
Ich habe hier eine grobe Skizze beigefügt:

Bild

Nun geht es darum, wie man den Vorraum am sinnvollsten beheizt. Ich habe bereits mit mehreren Saunabauern vor Ort + dem Kaminkehrer gesprochen und es wurden folgende zwei Varianten genannt:

- Elektrischer Zuheizer, ganz normal über Schuko-Steckdose
- Den Saunaofen dafür verwenden (optional dafür dann die Befeuerung von außerhalb, d.h. den Hauptraum) durchzuführen.

Zu dem zweiten Punkt bin ich extrem unschlüssig und wollte mich bei euch erkundigen:

Für den Fall, dass ich nur den Vorraum nutzen will und nicht (!) in die Sauna, welche Nachteile hätte ich, wenn ich dann nur den Saunaofen anschüre, die Tür offen lasse und warte, bis sich der Raum erwärmt?

Meine alten Studienkollegen aus Finnland meinten, dass das Thema feuchte Luft dann unangenehm sein könnte, aber bei einer "trockenen" Aufheizung des Saunaofens, ohne Wasser draufzuschütten usw. ist mir unklar, was die damit meinen.

Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!
Dateianhänge
unnamed.png
unnamed.png (277.71 KiB) 6637 mal betrachtet
Heffa
Beiträge: 2
Registriert: 24. März 2022, 09:33

Re: Das Thema Beheizen des Vorraums

Beitrag von Heffa »

Und bitte vergesst die Skizze mit dem "Schwedenofen", das wäre echt die Variante, die als allerletzter Notnagel greifen müsste.
Jubaea
Beiträge: 12
Registriert: 10. März 2016, 06:45

Re: Das Thema Beheizen des Vorraums

Beitrag von Jubaea »

Hi ,

ich habe so ziemlich das gleiche Projekt dieses Jahr.

Da wir das komplette Gebäude neu errichten haben wir vom Haupthaus gleich einmal Heizungrohre bis zum neuen Saunaplatz verlegt. Wir werden dann im Kompletten Estrich eine FB Heizung verlegen.

Somit ist der Vorraum warm und auch der Sauaraum selber hat keine Fusskälte mehr :D
Antworten