Instandsetzung einer Sauna nach 10+ Jahren Standzeit

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Linus
Beiträge: 2
Registriert: 27. Februar 2022, 14:10

Instandsetzung einer Sauna nach 10+ Jahren Standzeit

Beitrag von Linus »

Hallo zusammen,

Wir sind kürzlich umgezogen (Mietwohnung) und haben im neuen Haus eine Sauna im Keller. Nach Aussage von Nachbarn wurde diese seit bestimmt über 10 Jahren nicht genutzt. Die Hausverwaltung informierte uns, dass sie anno dazumal von einem vorherigen Eigentümer eingebaut wurde und nicht gewartet wurde und wird.
Als Sauna-Fan bin ich natürlich brennend daran interessiert, sie wieder in Gang zu bekommen! Ich würde das Holz also innen aus- und absaugen, sowie alles mit feuchtem Tuch abwischen.

Beim technischen Aspekt hoffe ich auf eure Hilfe.
Aussen hängt der Steuerungskasten – Licht sowie Saunaofen scheinen nach 10-sekündigem Test zu funktionieren (vernehmbares Klacken der Sicherung bei Ein- und Ausschalten des Ofens).

Meine Frage lautet daher:
- Was muss ich berücksichtigen, um eine Sauna nach mehr als zehnjähriger Standzeit instand zu setzen und wieder nutzen zu können?
- Wie kann ich die Elektrik auf Beschädigungen prüfen, ohne direkt einen Elektriker zu rufen (kann ja alles i.O. sein)?

Ich habe einige Fotos angehängt. (PS: Irgendwie geht das nicht. Hier der Link zum Album: https://flic.kr/s/aHBqjzEBoj )

Bin für jegliche Tipps sehr dankbar!

Freundliche Grüsse
Linus

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Instandsetzung einer Sauna nach 10+ Jahren Standzeit

Beitrag von norbert »

Hallo Linus,

ich würde trotzdem ein Elektriker rufen. Da gibt es eine Hausverwaltung die Ansprüche geltend machen könnte, wenn irgend etwas passiert. Die Sauna ist ein Eigenbau wie es aussieht. Mit Standard Fichte Profilbretter die erstaunlich viel geharzt haben.

Interessieren tut mich der Spalt an der Decke. Da hast Du die heißeste Luft (>100 Grad). Warum gerade da ein Spalt. Wo entweicht die Luft?

Ich würde die Steine raus nehmen und abstauben/waschen. Auch OK wenn Du ein Gefäß drunter stellst und Wasser durchlaufen lässt. Den Staub nach 10 Jahre willst Du nicht aufheizen und verbrennen.

Ansonsten gilt: langsam in Betrieb nehmen. Wie ein Auto was lange gestanden hat :D

Grüße

Norbert
Linus
Beiträge: 2
Registriert: 27. Februar 2022, 14:10

Re: Instandsetzung einer Sauna nach 10+ Jahren Standzeit

Beitrag von Linus »

Hi Norbert,

vielen Dank für deine freundliche Antwort.

Ich habe auf deinen Rat gehört und mit der Verwaltung abgeklärt, dass diese einen Elektriker/Schreiner beauftragt. Dies ist bereits geschehen, die Elektrik wurde durchgemessen und für funktional befunden. Ist halt nur 30 Jahre alt, aber alles solide. Also habe ich die Steine abgespült und alles piko feucht abgewischt.

Der Spalt sieht auf dem Foto deutlich grösser aus als er in echt ist. Die Luft entweicht über einen Holzdrehknopf (etwa handgross) an der Innenwand (wenn ich das Ding richtig verstehe).

Unseren ersten Saunaabend haben wir bereits hinter uns. "Langsam aufheizen" ging ganz unbeabsichtigt, da der Zeitvorwahlschalter wohl auf "kurz nach null" stand und der Ofen daher nur kurz heizte und wir den ersten Gang bei 50 Grad gemacht haben :-D Nachdem ich dann für eine ZU lange Zeit dachte "wird schon gleich wärmer" habe ich noch mal an der Bedieneinheit rumgespielt und siehe da, der Zeitvorwahlschalter war dann auf null und der Ofen sprang beim hochdrehen wieder an. Zweiter Durchgang war dann bei guten 80 Grad. Was für ein Luxus!

Danke nochmal für deine Hilfe und viele Grüsse
Linus
Antworten