Fragen zu Außensaune: Temperatur und Lüftung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Michi1978
Beiträge: 2
Registriert: 10. März 2022, 17:16

Fragen zu Außensaune: Temperatur und Lüftung

Beitrag von Michi1978 »

Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.

Wir haben vor kurzem gemeinsam mit einem befreundeten Zimmermann eine kleine Außen-Sauna in den Garten gebaut.


• Volumen: Die Sauna hat eine fünf-eckige Form und ist ca. 2m hoch (innen). Dadurch ergibt sich ein Raumvolumen von ca 5m3.
• Tür: Die Tür ist aus Holz mit einem einer durchgehenden Glasscheibe als Einsatz: https://www.karibu-saunen.de/karibu-sau ... gedammt-68
• Dämmung: Die Wände sind aus Ständerbauweise gebaut. Dämmung erfolgte mit Holzwolle sowie außen nochmals mit einer Holzfaserdämmplatte.
• Dampfsperre: Innen folgt auf die Dämmung/Ständer eine Dampfbremse (OSB-Platte, ca 1 cm), eine Alu-Dampfsperre
• Verblendung Innen: Kiefer-Bretter (Nut und Feder, 2 cm)
• Ofen: Harvia - The Wall mit 6W, https://harvia.fi/de/produkt/the-wall/

Ich habe zwei Fragen und freue mich euer Feedback:

• Temperatur: Die Saune braucht relativ lange bis sie warm wird und so richtig heiß wird sie nicht. Nach 1h beträgt die Temperatur auf 1,4m Höhe 70Grad.
-> Ist der Ofen zu niedrig dimensioniert?

• Lüftung: Wir haben zuerst nicht an das Thema Lüftung gedacht. Da es eine Außensauna ist, dachte ich, dass das Thema Entlüftung nach dem Saunieren kein großes Thema ist. Ich habe aber auch den Eindruck, dass das "Luftklima" während des Saunierens nicht ideal ist. Zudem ist es direkt unter der Decke heißer als in den mittleren Höhenstufen. Auch hier hilft - so habe ich gelesen - eine gutes Belüftungssystem. Ich würde nun unter dem Ofen eine Zuluft planen und an der entfernten Ecke eine Abluft. Dazu würden wir jeweils ein Loch in die Wand bohren. Zuluft in Bodennähe direkt unter dem Ofen und Abluft in ca. 50über dem Boden. Über die Größe von Zuluft habe ich unterschiedliche Hinweise gelesen.
-> Welche Größe für die Löcher empfiehlt ihr und welche Rohre darf ich dafür verwenden?
-> Sind die Öffnungen an den richtigen Stellen platziert?


Vielen herzlichen Dank für euren Input!
Michael
Überblick Sauna.jpg
Überblick Sauna.jpg (31.02 KiB) 6708 mal betrachtet
hermilein
Beiträge: 3
Registriert: 23. Januar 2022, 06:32
Wohnort: 8162 Passail

Re: Fragen zu Außensaune: Temperatur und Lüftung

Beitrag von hermilein »

Hallo.
Zum Ofen gibt es bereits ein Thema. Dort beklagen sich einige über mangelnde Temperatur bei diesem Ofen.
https://www.saunabauen.de/forum/viewtop ... wall#p9355

LG
Erwin
Michi1978
Beiträge: 2
Registriert: 10. März 2022, 17:16

Re: Fragen zu Außensaune: Temperatur und Lüftung

Beitrag von Michi1978 »

Danke Erwin für den Hinweis.
Die verlinkte Diskussion hat mir weitergeholfen. Die Umsichtung der Steine werde ich ausprobieren. In den einschlägigen Shops wird der Ofen ja ganz gut bewertet, daher hatte ich jetzt nicht gedacht, dass das ein ofentechnisch Problem bzw. ein Problem mit dem Sensor sein könnte..
Antworten